Bona im Schulzentrum Cyriax in Overath

Renovierung bei laufendem Lehrbetrieb


In dem Schulzentrum Cyriax in Overath befinden sich die älteste Mittelschule des Rheinisch-Bergischen Kreises mit 630 Schülern und das Paul Klee Gymnasium mit 1.243 Schülern. Seit über 40 Jahren spazierten, rannten und trampelten Kinderfüße über das alte Kiefer-Holzpflaster auf den Fluren und in der Aula. Die Oberfläche war nach dieser intensiven Beanspruchung durchgelaufen.

Mit der Renovierung wurde der Meisterbetrieb Hillen Fußboden-Technik aus Overath beauftragt, der das Vorhaben während des laufenden Schulbetriebs durchführte. Um den Unterricht so wenig wie möglich zu stören, fanden die Arbeiten weitestgehend abschnittweise und am Nachmittag statt. Das 30 mm starke Kiefer-Holzpflaster im Erdgeschoss musste abgeschliffen, verkittet, grundiert und versiegelt werden. Insgesamt war die zu sanierende Fläche 1.000 m2 groß.

Zunächst wurde das Parkett mit Bona Keramik-Bändern abgeschliffen. Zum Verkitten der Fugen kam die wasserbasierte Fugenkittlösung ,Mix&Fill Plus zum Einsatz. Vor allem die hohe Füllkraft, die kurze Trocknungszeit sowie die guten Schleifeigenschaften des Materials boten sich für diesen Einsatz an. Anschließend wurde die Grundierung ,Prime Deep des schwedischen Herstellers aufgetragen.

Danach wurde die gesamte Fläche mit Bona ,Mega versiegelt. Nach dem Lackzwischenschliff folgte die zweimalige Endversiegelung mit Bona ,Traffic. Entstanden ist eine widerstandsfähige und langlebige Schutzschicht, wie sie gerade in öffentlich genutzten Räumen wie Schulen, Museen oder Hotels wichtig ist.

Der Meisterbetrieb Hillen Fussboden-Technik setzt schon lange auf Produkte von Bona, 'weil sie sich gut verarbeiten lassen und es vor allem für jede Anforderung - wie z.B. bei der Renovierung des Holzpflasters - die passende Lösung gibt."
aus Parkett Magazin 06/13 (Referenz)