Geska

Brandschutz mit Brief und Siegel


Alzey. Selbst wenn jede einzelne Komponente eines Kissens oder einer Einziehdecke die Brandschutznorm erfüllt, kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass auch die fertige Bettware komplett den Normen entspricht. Geska, seit 90 Jahren Produzent von Bettwaren und Matratzen, hat daraus seine Konsequenz gezogen und mit Geska-Flameguard eine umfassende Kollektion entwickelt, die durchgehend nach den Richtlinien der aktuellen europäischen Brandschutznormen getestet ist. "Dieser Schritt unterstreicht einmal mehr unsere Marktstellung als Hersteller von Spezial-Bettwaren", erklärt Beate Knell, Geschäftsführerin des Unternehmens.

Der Brandschutz spielt bei der Innenausstattung eine enorm wichtige Rolle, vor allem in Alten- und Pflegeheimen, in Reha-Einrichtungen sowie Kliniken, aber auch in Hotels, auf Schiffen und in Justizvollzugsanstalten. Denn er kann nicht nur große Schäden verhindern, sondern auch Leben retten. Während Textilien aller Art die entsprechenden Prüfungen durchlaufen, ist dies bei Kissen und Einziehdecken leider noch die Ausnahme. Meist verlässt man sich bei diesen Artikeln auf die Vorzertifizierungen der einzelnen Materialien und Textilien. Doch Tests und reale Ereignisse haben gezeigt, dass dies ein Spiel mit dem Feuer sein kann.

Keine Abstriche bei Komfort und Qualität

Die neue Kollektion Geska-Flameguard hat die Prüfungen der Entzündbarkeit nach DIN EN ISO 12952-1:2010 bzw. nach 12952-2:2010 erfolgreich abgeschlossen. Das bedeutet, dass die Kissen und Einziehdecken sich nicht durch eine glimmende Zigarette oder gar durch eine kleine offene Flamme entzünden. Die Serie Premium CS ist darüber hinaus IMO-zertifiziert und erfüllt die extrem strengen Normen der International Maritime Organisation.
Neben dem Brandschutz standen bei der Entwicklung sowohl der Komfort wie auch die Qualität im Fokus. Selbst nach häufigem Waschen bleiben laut Geska sowohl die Brandschutzeigenschaften als auch der Komfort uneingeschränkt erhalten "Wir wollten auf keinen Fall Kompromisse zu Gunsten des Brandschutzes eingehen. Die Herausforderung war es, hochwertige Materialien so zu kombinieren, dass sie unseren gewohnt hohen Qualitätsansprüchen entsprechen und gleichzeitig die Brandschutz-Normen auch dauerhaft erfüllen", betont Knell.

Geska-Flameguard bedient drei Preissegmente: Die Serie Standard ist im Preiseinstieg angesiedelt und Classic deckt das mittlere Segment ab. Premium sowie Premium CS sind für das obere Preissegment entwickelt. Die Kollektion umfasst Kissen und Einziehdecken in den gängigen Maßen sowie Matratzenauflagen.
aus Haustex 11/13 (Sortiment)