Hesse

Drei Produkte decken den Gesamtbedarf


Lack- und Ölhersteller Hesse aus Hamm in Westfalen bietet unter der Marke Hesse-Lignal Reinigungs- und Pflegemittel für versiegelte und geölte Parkettböden. Es umfasst drei Produkte: ,Intensive Cleaner PR 91’, ein Reinigungsmittel für stark verschmutzte Parkettflächen; ,Protect Cleaner PR 90’, ein Reinigungs- und Pflegemittel für geöltes und lackiertes Parkett sowie das Pflegeöl ,Protect-Oil OE 88-2’, ein Pflegemittel zum Auffrischen und Nachölen / Reparieren geölter Holzböden.

Produktmanager Ulrich Abdinghoff: "Eine spezielle Empfehlung unserer Reinigungs- und Pflegeprodukte wird von den Parkettherstellern nur in Ausnahmefällen ausgesprochen. Die Pflegemittel, die von den etablierten Herstellern auf dem Markt sind, unterscheiden sich nur marginal und verursachen, wenn Sie gemäß den Herstellerangaben angewendet werden, keine Schäden an den zu reinigenden / zu pflegenden Oberflächen. Zudem hat jeder Parkettleger erfahrungsgemäß "seine" Reinigungs- und Pflegeprodukte, die er in der obligatorischen Pflegeanleitung empfiehlt."

Die beiden Cleaner enthalten pH-neutrale und biologisch abbaubare Tenside. Der Anteil nichtionischen Tenside beträgt laut Hersteller unter 5 %. Die Cleaner enthalten zudem Duftstoffe, Methylisothiazolinone und Benzisothiazolinone. Weitere Inhaltsstoffe sind beim ,Protect Cleaner’ Wachs und beim ,Intensive Cleaner’ spezielle Lösemittel. Hesse lässt seit einigen Jahren die Rezepturen vom IHD Dresden auf Gesundheits- und Umweltverträglichkeit testen.

Bei mäßiger und mittlerer Beanspruchung sollte laut Hesse-Empfehlung eine Unterhaltspflege 1 - 2 mal monatlich erfolgen, bei starker Beanspruchung mindestens einmal pro Woche. Die Grundreinigung sollte bei mäßiger Beanspruchung etwa einmal pro Jahr durchgeführt werden, bei mittlerer Beanspruchung 2 - 3 mal pro Jahr, bei starker Beanspruchung 3 - 4 mal pro Jahr. Eine Auffrischung sollte grundsätzlich nach der Grundreinigung durchgeführt werden.

Viele Endkunden setzen die empfohlenen Reinigungs- und Pflegemittel, wenn überhaupt, dann meist viel zu spät ein. Abdinghoff: "Sie wissen oft gar nicht, dass sie damit eine vorzeitige Beschädigung der Oberfläche riskieren." Und Kunden, die Reinigungs- und Pflegemittel verwenden, würden sie oft nicht richtig anwenden. "Hier besteht noch immer ein deutliches Informationsdefizit beim Endverbraucher."
aus Parkett Magazin 01/14 (Sortiment)