Innung Mittelrhein/Mosel

Fachübergreifendes Seminar zu "Boden und mehr"


Auf Einladung der Bezirksinnung Parkett und Fußbodentechnik Koblenz-Trier (Mittelrhein/Mosel) und der Fliesenleger-Innung Mittelrhein trafen sich Mitte November über 80 Innungsmitglieder aus den Gewerken des Parkettleger-, Fliesenleger-, Steinmetz-, Maler-, Estrichleger-, Raumaustatter-, Gebäudereiniger- sowie Sanitärhandwerks zu einem fachübergreifenden halbtägigen Seminar mit dem Thema "Boden und mehr". Peter Dupont, Obermeister der Bezirksinnung Parkett und Fußbodentechnik Koblenz-Trier, begrüßte die Teilnehmer dazu im Servicehaus Handwerk in Koblenz.

In seinem Vortrag verglich Dupont die CM-Messung mit alternativen Messmethoden. Außerdem gab er Hinweise zu Anordnung und
Umgang mit im Oberbelag zu übernehmenden Fugen, insbesondere wenn eine entsprechende Planung nicht vorliegt. Der Sachverständige Norbert Strehle erklärte die Wirkungsweise von marktüblichen Estrichbeschleunigern und betonte in dem Zusammenhang, dass auch weiterhin die gewerbeübliche Methode zur Feuchtigkeitsmessung die Calciumcarbid-Messung ist. Detlef Börner, Obermeister der Fliesenleger-Innung Mittelrhein und Sachverständiger, beschäftigte sich mit dem Grad der Trocknung von Estrichen und zeigte auf, welche Schäden durch zu frühe Belegung entstehen können.

Stephan Bongartz, stellvertretender Obermeister der Innung und Sachverständiger, berichtete über Pilz- und Schimmelbefall bei Bewegungs- und Wartungsfugen sowie über Maßnahmen zur fachgerechten Sanierung. Zudem stellte er verschiedene Qualitäten von Dichtmitteln vor und ging auf das Schrumpf- und Ausdehnungsverhalten dieser Stoffe ein.

Jörg Baumann, Landesinnungsmeister im Maler- und Lackiererhandwerk, nahm zur aktuellen Diskussion von Emissionen bei Vinyl-Designbelägen Stellung. Die Teilnehmer konnten sich an seinem Vortrag aktiv beteiligen, indem sie bei einem Reihentest selbst Geruchsemissionen verschiedener Muster von Vinyl-Designbelägen bewerteten.

Und Hans-Joachim Rolof vom Institut für Beschichtungen, Bodenbeläge und Anstrichtechnik (iba-Institut) stellte Impräg-nierungen, Hydrophobierungen und Beschichtungen im Bereich Boden vor. Ursachen von Schadensfällen und ihre Vermeidung waren ein weiteres Thema seines Referates.
aus Parkett Magazin 01/14 (Wirtschaft)