Trevira CS Club als neues Marketing-Konzept

Erfolgreich durch verstärkte Kooperation


Trevira präsentierte auf der Heimtextil in Frankfurt ein neues Marketing-Konzept für seine Premiummarke Trevira CS. Um die vor allem im Objektmarkt renommierte Marke für permanent schwer entflammbare Textilien weltweit weiter auszubauen, will der Faserhersteller seine Kunden künftig noch stärker unterstützen. Kernpunkte des Konzepts bilden neue, zusätzliche Maßnahmen zum Markenschutz und zur Erhöhung der Markenbekanntheit. Der Fokus liegt jedoch in einer weiteren Verbesserung der traditionell engen Kundenbeziehungen. "Trevira CS steht als Marke für die textile Fläche, und es sind unsere Kunden, die dieser Marke mit jeder neuen Kollektion Bedeutung verleihen," erklärt dazu Marketingleiterin Anke Vollenbröker. Und Trevira CEO Robert Gregan ergänzte: "Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern wollen wir unsere Kräfte entlang der Wertschöpfungskette bündeln und das Wachstumspotential nutzen, das in unserer starken Marke und den vielen kreativen, technisch und qualitativ hervorragenden Produkten liegt. In dieses Potenzial werden wir investieren."

Konkret bedeutet das: Trevira führt ein Clubmodell ein. Alle Unternehmen, die Trevira CS mit einem Markenvertrag nutzen, sind Mitglieder im "Trevira CS Club". Damit können sie Standard-Serviceleistungen nutzen wie die Markenprüfung, Prüfungen nach IMO, die technische Unterstützung und Trendberatung, Produktliteratur und Zertifikate. Und sie werden in den Stoffkatalogen berücksichtigt.

Darüber hinaus gibt es Top-Partner: Nach festgelegten Kriterien wie Umsatz, Loyalität, Kreativität oder internationaler Präsenz wird ihnen ein Silber- oder Goldstatus verliehen, jeweils für ein Jahr. Das berechtigt sie zur Inanspruchnahme zusätzlicher Serviceleistungen. Diese reichen von einer "fast lane" für die Bearbeitung der Markenanträge über Angebote zur Teilnahme an Messen, die Förderung von internationalen Projekten bis hin zu Kommunikationsmaßnahmen.

Die Gold- und Silber-Partner 2012 wurden im Rahmen einer Kundenveranstaltung auf der Heimtextil vorgestellt. Silbermitglieder sind u.a. die Textilgruppe Hof, Gebr. Munzert, Rohleder, Spandauer Velours, die beiden italienischen Produzenten Fiorete Group und Lodetex sowie die Verleger Höpke, Kupferoth Interiors, Schewe Textil und Zimmer + Rohde. Zu den Gold-Mitgliedern zählen Müller-Zell, Schmitz-Werke, Verotex und Création Baumann sowie die Verleger Sonnhaus, Jab Anstoetz, Nya Nordiska und Sahco.
aus BTH Heimtex 02/12 (Marketing)