Komar

Kreativteam schafft neues Lebensgefühl


"Das Geschäft mit Fototapeten lief im vergangenen Jahr gut, und 2014 geht es weiter aufwärts." Damit brachte Nicole Reißmeier, zuständig für Online-Marketing und Presse bei Komar, die positive Entwicklung und die Zukunftsaussichten des Fototapeten-Herstellers auf den Punkt. Deutschland sei der wichtigste Markt. Aber bei einem Exportanteil von 60 bis 70 % spielten auch die übrigen europäischen Länder sowie die USA und Asien eine große Rolle für das ausschließlich hierzulande produzierende Unternehmen. Schon allein deshalb sei die Präsenz von Komar bei der Heimtextil Pflicht. "Die Messe ist für uns das Ereignis des Jahres. Darauf arbeiten wir konsequent hin", betonte Reißmeier und fügte hinzu: "Die Heimtextil ist für uns sehr gut gelaufen."

Einen großen Teil des Erfolges führt Reißmeier auf das Know how beim Design zurück. "Wir sind selbst kreativ", stellt sie die Stärke von Komar heraus. Die zuständige Abteilung leitet Frank Zoephel.

Damit eine möglichst breite Zielgruppe von den Produkten angesprochen wird, gibt es verschiedene Trendbereiche. "Wir wollen, dass sich jeder Kunde mit seinem individuellen Geschmack wieder findet", erläuterte Reißmeier. Ziel sei es, nicht nur Bilder zu verkaufen, sondern ganze Konzepte und damit ein Lebensgefühl.

So vermittelt die Kollektion "Imagine Edition1" modernen Lifestyle. Mit Fotografien von National Geographic nimmt die Kollektion "Scenics Edition1" den Betrachter mit auf eine inspirierende Weltreise. Und der Jumbo Disney-/Marvel-Katalog begeistert mit seiner Vielfalt vor allem Kinder.

Als Neuheit präsentierte Komar die XXL-Tapeten mit ihrem anspruchsvollen Design, die im extra großen Bogenformat angeboten werden. Sie überzeugen durch exzellente Drucktechnik auf speziell entwickeltem Vlies.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)