Silfox

Innovationen durch proaktives Handeln


Mit der Übernahme der Silfox-Gruppe durch den Investor Corvis Mittelstandsbeteiligung im vergangenen Jahr kam Bewegung in das Emsdettener Traditionsunternehmen. Der Anbieter für Verkaufsförderungskonzepte und -werkzeuge verpasste sich mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Dr. Thorsten Jansch und dem Sprecher der Geschäftsführung Michael Siekiera nicht nur ein neues Führungsduo, sondern startete im Rahmen der Restrukturierung auch eine Neuausrichtung. "Wir sind auf Basis der verbesserten finanziellen Ausstattung dabei, uns breiter aufzustellen, unser Produktmanagement auszubauen und unsere Stärken zu reaktivieren", erläuterte Siekiera. Dafür ebne die verbesserte finanzielle Ausstattung durch Corvis den Weg. Ziel sei es, im Innovationsprozess proaktiv zu sein statt abzuwarten und dann zu reagieren.

Die Kunden sollen in Zukunft über den ganzheitlichen Ansatz ein komplettes Konzept am PoS anbieten können, das digitale und analoge Elemente mit einschließt. Silfox wolle mit intelligenten Ideen systemischer Lösungsanbieter für eine optimale Präsentation von Mustern am Point of Sale sein, der aber auch individuelle Wünsche erfüllt. Dabei setzten die Kunden verstärkt auf Konzepte aus einer Hand - egal ob digital, gedruckt oder als Originalmuster. Das Unternehmen arbeitet derzeit vorwiegend für Firmen aus den Bereichen Heimtextilien, Teppiche, Hartböden, Schichtstoffe, Garne und Automotive.

Drei Produktionsstandorte für die Musterverarbeitung, eine Druckerei sowie Agenturen für Farbconsulting und Marketingkonzepte gehören zur Silfox-Gruppe. Alle Schritte, die für die Erstellung einer Kollektion notwendig sind, können Inhouse gelistet werden. "Das Resultat sind wirksame Tools, die wirklich verkaufen", ist die neue Marketingchefin Kerstin Göcke überzeugt. Dabei verlässt sich Silfox auf das sichere Trendgespür der Farb- und Trendberatungsagentur Global Color Research in London. Sie hilft den Kunden, richtige Farbentscheidungen zu treffen für Produktentwicklung, Branding und Werbemittel. "Wir entwickeln mit der Agentur Ideen wie zum Beispiel neue Halterungssysteme und Clip-Mechaniken", hob Siekiera hervor. Es gehe darum Werbemittel zu produzieren, die sich von anderen abheben.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)