The Rug Show, New York

Hilfestellung für die Branche

Die zweite Ausgabe der Rug Show wurde in diesem Jahr zeitlich von der New York International Carpet Show (NYICS) abgekoppelt. Immerhin mehr als 30 Aussteller zeigten im Javits Center ihre Kreationen.

Von den drei New Yorker Teppich-Events des Herbstes 2013 war die Rug Show die erste Veranstaltung. Im Javits Center in Manhattan präsentierten dabei vom 22. bis zum 25. September 32 Aussteller ihre Produkte. Die erst zum zweiten Mal ausgetragene Rug Show unterscheidet sich als Non-Profit-Veranstaltung von anderen Messen. Als Zusammenschluss von überwiegend US-amerikanischen Teppichhändlern hat sich die Rug Show zum Ziel gesetzt, eine weitere Plattform für die Branche zu sein. "Wir freuen uns über jeden Händler, der Lust hat, sich bei uns zu engagieren", sagt Organisator Ramin Mobayen. "Die Rug Show hat ihr eigenes Profil: Sie bringt die innovativsten Marktteilnehmer in einem Non-Profit- und High-End-Event zusammen, das der gesamten Branche dienen soll." Und die Veranstaltung sucht mehr Eigenständigkeit: In diesem Jahr fand die Rug Show nicht parallel zur, sondern zwei Wochen vor der NYICS und der Metro Market Week statt.

Die Aussteller der Rug Show deckten in ihrem Produktspektrum die gesamte Bandbreite des Marktes ab, spiegelten dabei aber deutlich den Trend auf dem nordamerikanischen Teppichmarkt wieder: Es dominierten moderne Dessins, die sich an traditionellen orientalischen Mustern orientieren. Dabei zeigten sich deutlich die Unterschiede zum europäischen Markt: Helle Farbgebungen und Pastelltöne mit sehr kurzem Flor schienen geradezu alternativlos. Der klassische Perserteppich in kräftigen Farben ist zwar noch immer sichtbar, verliert aber weiter an Bedeutung. Eine Sonderposition auf der Rug Show nahmen die "Afghan made carpets" ein, ein Verbund von Herstellern und Importeuren, zur Förderung der afghanischen Teppichindustrie.

Die Rug Show befindet sich - gemäß ihres Anspruches, eine landesweite Bühne der Teppichunternehmen zu sein - auf Expansionskurs: Vom 1. bis 4. März 2014 öffnet sie erstmals in Los Angeles ihre Pforten. In New York ist die Rug Show im kommenden Jahr vom 7. Bis 10. September zu Gast - dann wieder parallel zur Metro Market Week.•
aus Carpet Magazin 01/14 (Wirtschaft)