Bast

Neue Generation übernimmt das Firmenruder


Werne. Bast, Spezialist für Federholzrahmen und Matratzen, wird sich verändern, kündigt das Unternehmen an. Denn ab 2014 werde man seinen Markenauftritt im Zuge eines Generationswechsels optimieren, heißt es.

Wesentliches Erkennungsmerkmal ist der neue Messestand auf der imm cologne 2014 in Halle 5.2. Dort werden erstmals die neuen Produktlinien vorgestellt, mit denen Bast in der Zukunft die wachsenden Kundenanforderungen insbesondere im konventionellen Segment bedienen möchte. Für diese Kundengruppe wird Bast eine Ausweitung seiner Angebotspalette vorstellen sowie auch neue, innovative Bettsysteme.

Ziel des mehr als 75 Jahre alten Traditionsanbieters ist es nach eigenen Worten, sich zukünftig stärker individuellen Lösungen zu widmen und für seine Kunden mehr Service zu bieten. Dazu optimiert Bast 2014 zudem seine Vertriebsaktivitäten. Im ersten Schritt wurde mit DicoBed ein neuer Vertriebspartner für die Benelux-Staaten gewonnen.

Ein erster Hinweis auf die vorgenommenen Veränderung ist das neue Firmen-Logo. Alle weiteren Erkennungsmerkmale würden hierauf aufbauen, kündigt Bast an.

Auch organisatorisch läutet das Unternehmen eine neue Zeitrechnung ein. Ein erster Schritt ist die Übergabe der alleinigen Geschäftsführung an Simone Bast. Ihr Vater Dieter Bast und der Onkel Volkhard Bast haben sich aus dem Management zurückgezogen. Beide stehen aktuell noch als Ratgeber zur Seite und werden ihre operativen Aufgaben in den ersten Monaten 2014 übergeben. Dieter Bast steht von nun an dem Unternehmen im neu gegründeten Aufsichtsrat zur Verfügung.
aus Haustex 01/14 (Wirtschaft)