Vertical Services

Bettwäsche von Schiesser


Frechen. Das Frechener Unternehmen Vertical Services ist nach Auskunft des Geschäftsführers Volker Langheinrich schon seit Jahren im Geschäft mit Heim- und Haustextilien tätig, mit Produkten für Bad, Schlaf- und Wohnzimmer. Auf der diesjährigen Heimtextil stellte Langheinrich dem Handel das neu aufgestellte Markenkonzept der Schiesser-Home-Collection vor, deren Lizenz er im vergangenen Jahr für Bettwäsche, Bettwaren und Frottier erworben hat.

In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Radolfzeller Lizenzgeber intensiv an der Konzeption der Schiesser-Kollektion gearbeitet. "Jetzt sind wir bereit für die breite Streuung der Marke im Handel", erzählt Langheinrich. Die Zielgruppe der Marke sind der Fachhandel sowie ausgewählte Flächenpartner. Ihnen stellt Vertical Services ein rundes Konzept vor unter dem Schiesser-Slogan "Natürlich. Zeitgeist. Seit 1875".

Der Handelspartner hat die Wahl zwischen einem Premium-Shop mit etwa 45 Quadratmetern Fläche oder einem Soft-shop, bestehend aus mehreren Präsenter-Modulen von jeweils 1,25 Quadratmetern. Kleinste Einheit sind zwei Module mit 2,5 Quadratmetern. Langheinrichs Begründung: "Jeder Shop muss im Laden ein Marken-Statement abgeben, und das funktioniert erst ab einer entsprechenden Fläche."

Dreh- und Angelpunkt des Shop-Konzeptes ist die Bettwäsche-Kollektion. Selbstverständlich sind die wichtigen Qualitäten Renforcé, Perkal und Satin zu haben, saisonal werden auch Biber und Flanell angeboten. Interessant: Um im Geschäft immer wieder neue Kaufanreize setzen zu können, liefert das Unternehmen vier Kollektionen pro Jahr, jeweils mit vier unterschiedlichen Dessins.

Finanziell interessant wird das Schiesser-Konzept dadurch, dass Vertical Services den ausgewählten Partnern die Möbel samt Erstbestückung liefert. Gezahlt wird erst ab der ersten Nachbestellung. Für eine flotte Nachlieferung sorgt ein NOS-System. EDI kann, muss aber nicht im Geschäft vorhanden sein. Innerhalb von 48 Stunden, so Langheinrich, sei die Nachbestellung im Geschäft.

Zusätzliche Farbe kommt durch eine breite Kollektion von Frottier-Handtüchern ins Spiel. Auch hier gilt: Erst abverkaufen, dann nachbestellen und zahlen.

Komplettiert wird das Schiesser-Sortiment durch ein kompaktes Bettwaren-Programm, gegliedert in fünf Wärmeklassen von sehr leicht bis extra warm. Es gibt Kassettendecken mit einer Füllung aus Suprelle micro Markenfasern von Dacron, aber auch mit halbweißen Daunen und Federn im Verhältnis 90/10.

Steppdecken laufen unter dem Namen Climat, gefüllt mit einer Polyester-Faser. Besonders weich und anschmiegsam sind laut Firmeninformation die Kassetten-Decken Luxus Microfaser, gefüllt mit einer silikonisierten Polyester-Hohlfaser in einer Polyester-Microfaser-Hülle. Das Thema Wellness wird mit zwei Artikeln abgedeckt: Allergo Greenfirst ist eine Steppdecke mit einer Hülle mit Greenfirst-Ausrüstung gegen Staubmilben, gefüllt mit einer speziellen Polyester-Hohlfaser. Aloe Vera wiederum ist eine Vier-Jahreszeiten-Steppdecke, deren Hülle im Baumwoll/Polyester-Gewebe ein Finish mit natürlichen Aloe-Vera und Eukalyptus aufweist.

Nach der Messe, kündigte Langheinrich an, werde man interessierte Händler vor Ort besuchen, um mit ihnen intensive Gespräche über eine mögliche Kooperation zu führen. Dabei kommt es ihm weniger auf eine möglichst schnelle Expansion an, vielmehr auf eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)