Auro

Verkaufsstarke, wertige Designs


Mönchengladbach. "Wir hatten Absprachen mit unseren größten Stammkunden. Die treffen wir hier alle. Für unsere Kunden ist diese Messe ein Treffpunkt", sagt Wolfgang van de groote Poort. "Auch wenn die Messe allgemein etwas ruhiger war als im letzten Jahr, wir hatten immer Kontakte."

Mit dem Verlauf des Jahres 2013 ist man bei Auro zufrieden. "Das Jahr war gut, auf gleichem Level wie 2012", so van de groote Poort. "Wir haben uns sehr auf unsere Kunden konzentriert, haben viele Eigenentwicklungen mit ihnen gemacht. Bei manchen wurde das Geschäft erweitert. Wir wollen partnerschaftlich im Service-Bereich mitgehen."

Deutschland und Österreich sind starke Märkte für Auro. Es gibt internationale Anfragen. Aber, so van de groote Poort: "Es gibt Probleme mit den unterschiedlichen Größen." Gut positioniert ist man in den Fachabteilungen, insbesondere bei Versendern und Möblern. "Hier ist die Bettwäsche ein Impulskauf. Das funktioniert sehr gut. Der Abverkauf muss auch bei unseren Kunden gut sein. Wo es um kommerzielle, aber wertige Designs geht, sind wir stark."

Präsentiert wurden auf der Heimtextil viele neue Druckthemen: Designs in klaren, hellen Farben, sehr viele aufwendige Panneau-Drucke in pastelligen Tönen, dazu klassische Schwarz/Weiß-Drucke. Unter dem Label "Auro collection" kommt edle Seersucker-Bettwäsche, mit floralen Designs und Karos. Fürs Frühjahr und das Ostergeschäft werden lustige Hasen-Prints gezeigt. "Das Lizenz-Thema H.I.S. ist ein Standbein, stärker sind wir im Eigenmarken-Bereich und die Marke Auro ist etabliert", erklärt Wolfgang van de groote Poort.

Der Messestand war auf das Kerngeschäft Bettwäsche ausgerichtet. Frottierwäsche mit passenden Badematten wurde am gegenüberliegenden Stand der Schwesterfirma The Cotton Company präsentiert, alles farblich auf die Bettwäsche abgestimmt. Zusammen mit The Cotton Company betreibt Auro in Mönchengladbach einen gemeinsamen Showroom. "Die Kunden kommen auch nach Mönchengladbach", so van de groote Poort. "Und durch den Frottierbereich wächst unsere Kundenbindung."
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)