Irisette Bettwäsche

Marke soll den Fachhandel stärken


Borken. "Deutschland ist teuer - aber es ist auch gut!" Mit einem klaren Bekenntnis zum Standort zog Dr. Frank Bierbaum auf der Heimtextil nicht nur ein positives Fazit der Messe, sondern auch des abgelaufenen Jahres. Denn nach Angaben des Geschäftsführers der Bierbaum Unternehmensgruppe (Irisette Bettwäsche, Bierbaum Wohnen) blickt der führende deutsche Hersteller von Haustextilien auf eines der erfolgreichsten Jahre der Firmengeschichte zurück: Der konsolidierte Außenumsatz der Gruppe erhöhte sich von 91,9 Mio. Euro auf 96,6 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz inklusive Lizenzumsätze stieg von 115 Mio. Euro auf 120,9 Mio. Euro.

Auch die auf das Premium-Segment spezialisierte Marke Irisette liegt innerhalb der Unternehmensgruppe auf Kurs: Der Umsatz konnte auch hier leicht gesteigert werden. Zudem, so Bierbaum, konnte die Marke ihre Präsenz im Handel "durch treffsichere Kollektionen und eine erfolgreiche Entwicklung bei den Lizenzen ausbauen." Die in Frankfurt gezeigte Frühjahr-/Sommer-Kollektion und das neue Programm "Irisette Premium" kamen beim Fachhandel gut an. Zu diesem hochwertigen Schlafkonzept gehören neben Bettwäsche und Bettwaren auch Matratzen und Unterfederungen. Eigens entwickelte Flyer und Shop-Systeme runden die Präsentation im Fachhandel ab. Der Bettwäschepart besteht aus einem individuell zusammenstellbaren Mixn Match-Programm aus einzeln verpackten Bezügen und Kissen in verschiedenen Größen, die durch farblich passende Spannbetttücher ergänzt werden.

"Der Premium- und Fachhandelscharakter der Marke soll weiter gesteigert werden", erklärte Geschäftsführer Bierbaum in Frankfurt, Irisette biete ein "echtes Fachhandelsprogramm". Hier seien Qualität und Vertrauen besonders wichtig. Bierbaum setzt auch in Zukunft auf ein enges Miteinander mit dem Handel: "Der Fachhandel muss stark bleiben, denn das stärkt auch unsere Marke." Der POS sei entsprechend eine sehr wichtige Werbung. Daher will Bierbaum auch weiter in die gemeinsame Werbung mit den Fachhändlern investieren.

Doch auch das Internet, den vermeintlichen Feind des Fachhandels, hat Bierbaum fest im Blick. "Online findet statt, und es wäre fahrlässig, hier nichts zu unternehmen", betont der Geschäftsführer. Sein Unternehmen arbeitet derzeit an einer Lösung, um die Fachhandelspartner zu stärken, gewissermaßen durch eine Verlängerung der Ladentheke im Internet. Bierbaum verriet die Pläne noch nicht im Detail, sie sollen jedoch noch in diesem Jahr an den Start gehen.

Und auch sonst tut sich etwas am Standort Borken: Die Auslastung des Unternehmens ist nach Angaben des Geschäftsführers bereits weit bis ins Jahr 2014 gesichert. "Die verfügbaren Kapazitäten sind mehr als ausgelastet", so Bierbaum. Daher plant die Unternehmensgruppe, die Produktion am Standort auszubauen. Bierbaum: "Damit wird die Grundlage für eine weitere, erfolgreiche Entwicklung in den nächsten Jahren geschaffen."
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)