Treude & Metz

Hochwertige Daunen als Kundenbringer


Bad Laasphe. Für Treude & Metz war die Heimtextil der Einstieg in ein Jubiläumsjahr: Die Bettfedern- und Daunenfabrik begeht 2014 ihren 130. Geburtstag. Heute führt Dr. Friedrich-Paul Metz das Unternehmen in vierter Generation.

Die "Prima Klima Öko-Daunen", als lose Ware sowie in Bettwaren verfüllt, wurden in Frankfurt besonders herausgestelt. Dabei hat sich nach den Worten des Firmenchef bestätigt, dass hochwertige Gänsedaunen als Kundenbringer fungieren: Interessenten für das Zudecken-Sortiment kamen aus Luxemburg, Österreich, der Schweiz, Holland, Italien, China und Lettland. "Wir machen nichts von der Stange. Schlaf ist schließlich etwas ganz individuelles", so Dr. Metz. Alle Artikel werden gemäß des patentierten "Dr.Metz-Zudecken-Beraters" gefertigt.

Treude & Metz hatte zur Heimtextil auch die in Kooperation mit der Firma Sanders entwickelte Daunen-Komfortzudecke "Avantgarde-Light mit Antistress-Faser" im Portfolio. Die Antistress-Einlage besteht aus einer Membran aus Baumwollgewebe, das mit Silberfäden durchzogen ist. Sie ist in ein bewährtes 7-Zonen-Daunenbett eingearbeitet; gleichermaßen kann ein Topper mit Daunenfüllung ausgerüstet werden. "Avantgarde-Light" soll sowohl vor Hochfrequenz- als auch vor Niederfrequenzstrahlung schützen. Dr. Metz: "Die Kunden waren neugierig-interessiert. Es gibt einen wachsenden Anteil solch sensibler Kunden."

Die Messetage nutzte der im Wintersport engagierte Firmenchef auch dazu, die von ihm mit begründete und von Spitzenathleten unterstützte Aktion "Unsere Kinder sollen besser schlafen" zu propagieren. Auch vor dem Hintergrund, dass er seit mehr als zehn Jahren mit dem Deutschen Ski Verband (DSV) zusammenarbeitet. Aktuell bei Olympia in Sotschi startende Ski-Asse wie Viktoria Rebensburg, Evi Sachenbacher-Stehle oder Biathletin Andrea Henkel sollen dem Vernehmen nach das mit Tragetasche gelieferte Dr. Metz-Reisebett stets im Gepäck haben.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)