Geska

Bettwaren nach Brandschutznorm


Alzey. Selbst wenn jede einzelne Komponente, aus der ein Kissen oder eine Einziehdecke hergestellt ist, die Brandschutznormen erfüllt, kann man nicht davon ausgehen, dass auch die fertige Bettware diesen Normen entspricht. Der der Alzeyer Hersteller Geska hat daraus seine Konsequenz gezogen: Mit Geska-Flameguard hat der Bettwaren-Spezialist eine umfassende Kollektion entwickelt, die durchgehend nach den Richtlinien der aktuellen europäischen Brandschutznormen getestet ist. Damit will das rheinhessische Traditionsunternehmes seine Marktstellung als Hersteller von Spezial-Bettwaren unterstreichen.

Der Brandschutz spielt bei der Innenausstattung eine enorm wichtige Rolle, vor allem in Alten- und Pflegeheimen, in Reha-Einrichtungen sowie Kliniken, aber auch in Hotels und auf Schiffen ebenso wie in Justizvollzugsanstalten. Und das zu recht, denn er kann nicht nur große Schäden verhindern, sondern auch Leben retten. Textilien aller Art durchlaufen die Prüfungen. Bei Kissen und Einziehdecken sei das hingegen leider noch die Ausnahme, so das Unternehmen. Meist werde sich hier auf die Vorzertifizierungen der einzelnen Materialien und Textilien verlassen. Doch Tests und manchmal leider auch die realen Geschehnisse haben gezeigt, dass dies ein Spiel mit dem Feuer sein kann.

Die neue Kollektion Geska-Flameguard hat nach Unternehmensangaben die Prüfungen der Entzündbarkeit nach DIN EN ISO 12952-1:2010 bzw. nach 12952-2:2010 erfolgreich abgeschlossen. Das heißt, die Kissen und Einziehdecken entzünden sich nicht durch eine glimmende Zigarette oder gar durch eine kleine offene Flamme. Die Serie Premium CS ist darüber hinaus IMO zertifiziert - sie erfüllt die extrem strengen Normen der International Maritime Organisation.

Neben dem Brandschutz standen bei der Entwicklung sowohl der Komfort wie auch die Qualität im Fokus, so Geska. Beispielhaft dafür sind die Wascheigenschaften: Selbst nach häufigem Waschen bleiben sowohl die Brandschutzeigenschaften wie auch der Komfort uneingeschränkt erhalten. "Wir wollten auf keinen Fall Kompromisse zu Ungunsten des Brandschutzes eingehen. Die Herausforderung war es, hochwertige Materialien so zu kombinieren, dass sie unseren gewohnt hohen Qualitätsansprüchen entsprechen und gleichzeitig die Brandschutz-Normen auch dauerhaft erfüllen", betont Geska-Geschäftsführerin Beate Knell, und ergänzt, dass dies letztendlich doch ein langwierigerer Prozess gewesen sei als geplant.

Die Kollektion Geska-Flameguard bedient vier Preissegmente: Die Serie Standard ist im Preiseinstieg angesiedelt, Classic deckt das mittlere Segment ab und Premium sowie Premium CS das obere. Die Kollektion umfasst Kissen wie Einziehdecken in den gängigen Maßen sowie Matratzenauflagen.
aus Haustex 02/14 (Sortiment)