Houben

Voller Energie mit neuen Produkten


Hückelhoven. "Wir wollen zeigen, dass Houben wieder da ist." Selbstbewusst präsentierte Heinrich Böhm den Auftritt der Matratzenfabrik Houben am neuen Stand des Unternehmens in Halle 9. "Wir stehen für handwerkliche Qualität made in Germany", so Böhm, "und wir bleiben in Deutschland." Aktuell entsteht am Standort Hückelhoven, wo rund 120 Mitarbeiter beschäftigt sind, eine neue Produktionsstraße für Boxspringbetten. "Das gibt es so in Deutschland noch nicht", erklärte Mehle, der das Unternehmen modern aufstellen will. "Wir sind mit voller Energie bei der Sache."

Mit der Matratze "Houben Flex" zeigten die Hückelhovener denn auch eine entsprechende Neuheit, mit der sie ihren Qualitäts-Anspruch unterstreichen wollten. "Das ist ein Programm für die ganze Familie", betonte Böhm. Die Matratze wird in drei Stärken angeboten und kann "von Jung und Alt, von Vater, Mutter oder Kindern gekauft werden."

So genannte Arnitel-Federn im Kern sollen bei allen drei Modellen für die notwendige Stabilität und Punktelastizität sorgen, insbesondere in der Schulter- und Beckenzone. Durch den Pumpeffekt der Federn werde eine rundum optimale Belüftung erreicht, so Mehle. Das 20 Zentimeter hohe Einstiegsmodell wird ohne Klimaband angeboten. Beim 22-Zentimeter-Modell kommt das Klimaband hinzu, die 24-Zentimeter-Version verfügt außerdem noch über eine Lordosenunterstützung.

Im Drell sorge die einzigartige Loop-Stricktechnologie für hohe Luftdurchlässigkeit und die optimale Belüftung der Matratze, die mit dem Slogan "Jetzt atmet ihr Bett auf" entsprechend beworben wird. "Technik trifft auf gesunden Schlaf" lautet eine weitere Botschaft. "Wir verbinden hohes Raumgewicht mit federleichten Kernen" betonte Böhm. Deshalb sei die Matratze auch leicht zu wenden.

Mit einem Zertifikat verbürgt sich Houben für die handwerkliche Qualität der Produkte: "Wir zeigen und belegen, was wir tun", so Böhm. "Das ist wichtig, wenn man aus Sicht des Endverbrauchers keine Marke ist." Bis auf den Drell werde alles selbst gefertigt, oder, wie Mehle es ausdrückt: "Wir sind eine deutsche Manufaktur."

Für ihn ist Deutschland ein schwieriger Markt, "aber auch einer der wichtigsten." Bei Houben schaut man nicht nur selbstbewusst, sondern auch optimistisch ins Jahr 2014. "Im vergangenen Jahr haben auch wir die Rückgänge gespürt, aber wir haben schwarze Zahlen geschrieben", erklärte Böhm in Köln. Von der Messe sei er extrem positiv überrascht. "Wir hatten bereits im Vorfeld gute Gespräche, und wir haben auch hier Zusagen von großen Kunden erhalten" so Böhm. "Da kommt jetzt einiges an Arbeit auf uns zu."
aus Haustex 03/14 (Wirtschaft)