LS Bedding

Ein rundes Gesamtkonzept


Maldegem/B. Der belgische Anbieter LS Bedding mit seiner Marke Ergosleep zieht nach der Möbelmesse eine positive Bilanz: "Die Messe war für uns gut, sogar sehr gut", berichtet Mitinhaber Chris Franck. "Es war zu spüren, dass im Handel inzwischen verstärkt über Ergosleep gesprochen wird", freute er sich.

"Der Fachhandel sucht Lösungen, die sich von dem Einerlei der Boxspring-Betten abheben. Deswegen konnten wir im letzten Jahr auf dem deutschen Markt einige Neukunden gewinnen", weiß Chris Franck zu berichten. Damit trägt die vor einem Jahr getroffene Messe-Strategie Früchte, auf der imm Cologne verstärkt den deutschen Fachhandel anzusprechen. Zehn neue Kunden konnte LS Bedding im vergangenen Jahr gewinnen, und nach der Kölner Messe war bereits abzusehen, dass es 2014 wieder mindestens so viele werden dürften. Mit dieser Entwicklung seines Unternehmen ist Franck deshalb durchaus zufrieden: "Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen, kein auf kurzfristigen Erfolg getrimmter Konzern. Wir entwickeln uns lieber stetig, aber dafür stabil."

Im letzten Jahr war LS Bedding nicht nur in der Neukunden-Akquise nicht untätig. Hinter den Kulissen hat man auch Detailarbeit geleistet. So habe man laut Franck mit Wirkung zum neuen Jahr unter anderem die Preise vereinfacht, sie seien jetzt nicht mehr so kompliziert. Außerdem wird Ergosleep im Frühjahr mit einer neu entwickelten Homepage auftreten. Wesentlicher Punkt darin ist ein Konfigurator, welcher der Verkaufsunterstützung dienen soll. Der Kunde müsse sich schon zuhause besser vorstellen können, was ihn später im Laden erwartet, weiß Franck.

Bei den Boxspring-Betten hat das Unternehmen die Stoff-Palette um exklusivere Gewebe erweitert. Gerade beim Thema Boxspring geht es im Verkauf nicht nur um Technik. Die Betten müssen auch attraktiver gestaltet werden und Emotionen beim Endverbraucher schüren. Bei aller Besonderheit, die LS Bedding mit seiner Schlaf-DNA hat, möchte das Unternehmen bei seiner Marke Ergosleep auch ein rundes Gesamtkonzept bieten.

Aber selbstverständlich stand das Vermarktungskonzept der Marke mit dem Erlebnisstudio in diesem Jahr erneut im Vordergrund des Messestandes. Nach wie vor ist das Erlebnis, wie die Unterfederung automatisch an den Kunden angepasst wird, ein wichtiges Verkaufsargument und wurde deshalb in Köln von interessierten Einzelhändlern häufig getestet.
aus Haustex 03/14 (Wirtschaft)