Dynaglobe Products

Schwebende Matratze


Schmiechen. Markus Popfinger und Christian Mutter, Geschäftsführer von Dynaglobe, waren von der Möbelmesse begeistert. "Wir haben auf unserem Stand einen guten Zuspruch durch die Besucher, es passt einfach perfekt." Besonders angetan waren die beiden von dem neuen Standort ihres Messestandes in Halle 5.2, der viel besser als im letzten Jahr in Halle 9 gewesen sei. Gerne würde man in kommenden Jahr wieder dort ausstellen, was aber kaum klappen wird. Entsprechend sind die beiden sehr gespannt, welche Lösung die Messegesellschaft für 2015 finden wird.

Für den diesjährigen Messestand hatten sich die Geschäftsführer eine besondere Attraktion einfallen lassen, die schwebende Matratze. Wahrscheinlich war sie mit ein Grund für den regen Besuch auf dem Dynaglobe-Stand, denn zahlreiche Besucher stoppten automatisch und blickten fasziniert auf das Ausstellungsstück. Außerdem symbolisierte die schwebende Matratze das Messethema, das Popfinger und Mutter in diesem Jahr in Köln in den Vordergrund stellten: das neue, im vergangenen Jahr herausgebrachte Luftbett.

Bekannt ist Dynaglobe durch das so genannte Öl-Vital-Bett, mit dem das Unternehmen seit 2005 am Markt ist. In der Konstruktion dieser Matratze befindet sich ein Liquidpad mit rund 80 Liter rein pflanzlichem Öl als Inhalt. Dieses Pad ist nach Firmenangaben verschleiß- und pflegefrei. Darunter liegt ein Vario-Luft-Inlett, dessen Härtegrad durch eine Fernbedienung je nach Bedarf verändert werden kann. Das Liquipad soll dann für eine optimierte Körperanpassung sorgen. Neu auf der Messe vorgestellt wurde ergänzend zum Vario-Luft-Inlett die Orthoplus Schulterzone für das Öl-Vital-Bett. Bei diesem Produkt kann die Schulterzone separat angepasst werden. Es ist mit allen Größen und Modellen kombinierbar und für vorhandene Betten nachrüstbar.

Das reine Luftbett wurde in Köln erstmals vorgestellt. Es verzichtet in der Konstruktion im Grunde auf das Liquidpad, was zwei Vorteile hat. Es wiegt weniger und ist preiswerter als das Öl-Vital-Bett. Bei einer Größe von 90x200 cm liegt der empfohlene VK bei 798 Euro. Zum Vergleich: Das Top-Öl-Vital-Bett liegt nach Angaben von Mutter bei einem empfohlenen VK von 2.200 Euro. Auch beim Luftbett arbeitet Dynaglobe nach dem Prinzip good-better-best. Das Einstiegsprodukt nennt sich Easy. Ergo ist die mittlere Variante und Comfort das Top-Luftbett des Unternehmens. Die drei Matratzen unterscheiden sich im Matratzenbezug, dem Füllmaterial und dem Steppbild. Die Comfort verfügt obendrein noch über ein Abstandsgewirke im Bezug, das eine zusätzliche Belüftung bewirken soll.
aus Haustex 03/14 (Wirtschaft)