Schultz Schlafkultur

Premiere: Per Ultraschall zur passenden Unterfederung


Osnabrück. Schultz Schlafkultur ist mit seinen Innovationen auf Expansionskurs. Das Unternehmen gehört zu den wenigen Firmen, die, traditionell gemeinsam mit der Euro Comfort Group, im Januar sowohl an der Heimtextil als auch an der Möbelmesse in Köln teilnehmen. Dabei ist für Geschäftsführer Christoph König die imm Cologne deutlich interessanter. Deshalb hatte die große Neuheit erst dort Premiere: das neue Mess-System "Smartflex-Control". Diese echte Innovation ist vor allem für den Fachhandel eine gute Nachricht. "Es ist die Fortführung der Erfolgsgeschichte unserer Smartflex-Fiberglas-Federleiste", sagt König, "von der vor allem der Fachhandel profitieren wird."

Smartflex ist bekanntlich die bahnbrechende Eigenentwicklung von Schultz Schlafkultur, eine Unterfederung basierend auf patentierten Leisten aus Glasfasermaterial. Durch die unterschiedliche Menge der eingesetzten Glasfasern kann die Härte der einzelnen Leisten exakt variiert werden. Inzwischen bietet der Spezialist für Unterfederungen bereits vier statt bisher drei unterschiedliche Leistenfestigkeiten an. In Kombination mit dem neuen Mess-System wurde das neue "EasyClip" System vorgestellt: In der neuen Unterfederungs-Modellreihe "EasyControl", lieferbar als KF- und EL-Ausführung, werden die Leisten statt durch herkömmliche Kappen durch ein patentiertes Clip-System am Rahmen befestigt. Dies ermöglicht ein einfaches und schnelles Umstecken der Leisten, je nach Bedarf.

Mess-Systeme gibt es bereits viele im Markt. Gemessen wird im Stehen oder Liegen, unter Abfrage mehr oder weniger "indiskreter" persönlicher Eigenschaften des Kunden. Hier bietet das Mess-System "Smartflex-Control" von Schultz klare Vorteile: Es misst anonym, diskret, berührungslos und die Unterfederung kann schnell, bequem und exakt auf den Kunden eingestellt werden, ohne dass der Berater unangenehme Fragen stellen muss, etwa nach Gewicht und Alter. Ein für viele Fachhändler auf der imm entscheidender Vorteil war, dass dieses Mess-System mit jeder Matratze kombinierbar ist. Der Kunde ist somit in der Auswahl seiner Lieblingsmatratze frei.

Wie muss man sich das vorstellen? Der Beratungsweg bleibt wie bisher: Zunächst sucht sich der Kunde eine Matratze aus. "An dieser Stelle geben wir unseren Handelspartnern in den Schulungen gerne unseren selbstbewussten Argumentationsvorschlag an die Hand", erläutert König, "denn: mit der Auswahl der Matratze hat der Kunde erst 60 Prozent des Schlafkomforts erreicht. Die restlichen, nicht unwesentlichen 40 Prozent erreichen wir jetzt durch die perfekt daran angepasste Smartflex-Unterfederung." Nach Auswahl der Matratze wird der Kunde anhand einer Mess-Rückwand an vier Punkten berührungslos vermessen: Schulterhöhe sowie Schulter-, Taillen- und Beckenbreite. Aus diesen vier Messpunkten errechnet die speziell entwickelte Software die sogenannte individuelle Ideal-Schlaf-Kurve des Kunden.

Der Kunde legt sich nun mitsamt der zuvor ausgewählten Matratze auf das Messbett. Hierunter befindet sich das Herzstück des Mess-Systems: ein speziell entwickeltes Messgerät mit Ultraschall-Sensor. Zur Messung fährt dieser Sensor auf einer Schiene unter der Unterfederung entlang. Dabei misst er, wiederum berührungslos, die Einsinktiefe einer jeden einzelnen Smartflex-Leiste. Weicht diese Mess-Kurve nun von der zuvor errechneten Ideal-Schlaf-Kurve ab, empfiehlt die Software eine andere Zusammenstellung: Dank des EasyClip-Systems können nun schnell und unkompliziert die einzelnen Leisten je nach Festigkeit umgesteckt werden. Jeder Kunde erhält so am Ende eine Unterfederung, die an jeder Stelle exakt auf ihn und die ausgewählte Matratze angepasst ist.

Mit Smartflex-Control, so König, bekommen Händler ein Instrument an die Hand, mit dem sie sich kompetent gegenüber dem Internet-Handel absetzen können. "Smartflex-Control ist unser klares Bekenntnis zum Fachhandel, ein reines Fachhandelsprodukt, das es aufgrund seiner Konzeption nicht im Internet gibt und geben wird. Und das zu einem sehr fairen Preis", betont er. Aufgrund der attraktiven Handelsmargen habe sich das System mit dem Verkauf von nur fünf Motorrahmen bereits amortisiert.
aus Haustex 03/14 (Sortiment)