Wohnen & Interieur

Aktuelle Trends im Fokus


Wien/A. Mit insgesamt 76.651 Besuchern ging in Wien die Publikumsmesse "Wohnen & Interieur" zu Ende. 520 Aussteller zeigten an neun Messetagen auf 55.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die neuesten internationalen Wohntrends.

Die Wohnen & Interieur ist als Österreichs größte und führende Wohnmesse top", erklärte Matthias Limbeck, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien. "Nirgendwo sonst können sich die Messebesucher einen so kompletten und vielseitigen Überblick über die aktuellen Wohntrends verschaffen und sich persönlich beraten lassen."

Angebot und Nachfrage seien auch dieses Mal direkt aufeinander getroffen, und der persönliche Kontakt mit den Branchenexperten vor Ort habe sich einmal mehr als gewinnender Faktor dieser Messe erwiesen, so Limbeck. "Aufgrund ihrer Größe und Bedeutung sowie des großen Publikumszuspruchs stellt die Wohnen & Interieur für die Möbelindustrie, den Möbelhandel und das Tischlerhandwerk eine impulsstarke und unverzichtbare Präsentations-, Kontakt- und Orderplattform dar". Aufgrund der vor Ort durchgeführten Besucherbefragung geht die Messe davon aus, dass ein Drittel der Besucher die "Wohnen & Interieur" zu Einkäufen oder Bestellungen gleich vor Ort nutzte. Für ein weiteres Viertel habe der Messebesuch auf jeden Fall die Basis künftiger Kaufentscheidungen dargestellt.

Die Sonderschau "Living.Trends.International" in der Halle A der Messe Wien bot zum zweiten Mal einen spannenden Einblick in internationale Einrichtungstrends. Dem Team rund um Kurator Eckart Nussbaumer von "standeins messeconsulting" ist es wieder gelungen, die neuesten Designprodukte etablierter, weltweit agierender Designer auszuwählen und auf der "Wohnen & Interieur" kompakt in dieser Sonderschau zu präsentieren.

In intensiver Zusammenarbeit mit führenden österreichischen und internationalen Herstellern sowie ausgehend von den aktuellen Designpräsentationen auf Leitmessen wie dem Salone Internazionale del Mobile, Mailand, der imm Cologne, Köln, der Maison & Objet, Paris, und der Design Week oder der 100% Design, London wurde diese Schau erstellt. Unter dem Motto "areas" wurden mit den Ausstellern diesmal sechs Einrichtungsstile - "Classic", "Fresh" "Nature", "Nordic", "Retro" und "Romance" - erarbeitet, die den Besuchern einen repräsentativen Überblick über die aktuellen Stile für die Bereiche Wohnen, Essen und Schlafen vermittelten.

Ganz dem heimischen Traditionshandwerk, dem Arbeiten mit Holz, war die "TischlerWelt" in der Halle C gewidmet. So umfangreich wie noch nie präsentierten auf 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche 32 Meisterbetriebe aus Österreich ihr Können und ihre Leistungen. Das Spektrum reichte von der Qualitätsküche über individuelle Lösungen für Bibliothek, Essbereich, Wohn- und Schlafzimmer bis hin zur funktionalen Einrichtung begehbarer Schränke.

Mehr als die Hälfte der in Österreich hergestellten Möbel werden auch im Inland gekauft. Angesichts der in vielen Euroländern noch immer anhaltenden Krise hat der heimische Markt für viele österreichische Hersteller aktuell besonders große Bedeutung. "Die erfreuliche Inlandsnachfrage ist für uns ein zusätzlicher Ansporn, weiterhin auf hochwertige Produkte zu setzen", sagte Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie, aus Anlass der Messe. "Das Verbraucherbewusstsein ist hoch", meint er, "viele Menschen wollen beim Möbelkauf Gewissheit darüber, dass ihre Möbel nach vernünftigen Umwelt- und Sozialstandards hergestellt wurden und sie für ihr Geld eine entsprechend langlebige Qualität erhalten. In Wien seien die Verbraucher dazu eingeladen, sich diese Gewissheit direkt zu verschaffen und sich von zahlreichen Neuheiten und erfrischenden Designideen inspirieren zu lassen.
aus Haustex 04/14 (Wirtschaft)