Dierig Holding

Konzerngewinn gesteigert


Augsburg. Trotz leicht gesunkener Umsätze konnte die Augsburger Dierig Holding ihren Gewinn auf 4,2 (Vorjahr: 2,7) Mio. Euro steigern. Der Umsatz sank leicht auf 72,3 (27,8) Mio. Euro. Die Textilsparte (u.a. Fleuresse- und Kaeppel-Bettwäsche) erlöste 65,3 (66,1) Mio. Euro: 31,2 (32,2) Mio. Euro im Inland und 34,1 (33,9) Mio. Euro im Ausland.

Neben Bettwäsche gehört auch der Absatz von Afrikadamasten und Rohgeweben zum Geschäft der Textilsparte. Der Umsatzrückgang im Inland resultiert auf Basiseffekten der Marke Kaeppel. Sie feierte 2012 ihr 75-jähriges Bestehen mit Jubiläumsverkäufen. Demgegenüber ist der Umsatz 2013 nach Informationen der Holding wieder auf "das übliche Maß" zurück gegangen. Dennoch hätten die Marken Fleuresse und Kaeppel ihre Stellung im Bettwäschemarkt ausbauen können, heißt es.

Weiteres strategisches Standbein der Holding ist der Immobiliensektor. Dort konnte der Umsatz auf 7,0 (6,7) Mio. Euro verbessert werden. In diesem Jahr hofft die Holding, an das gute Vorjahr anknüpfen zu können und knüpft seine Hoffnungen unter anderem auf eine Erholung der südeuropäischen Staaten. Das Bettwäsche-Geschäft wird als eher schwierig betrachtet. Dort setzt man auf den Digitaldruck, der mit Garnitur-Preisen um die 100 Euro die allgemein abwärts gerichtete Preisspirale im Bettwäsche-Sektor nach eigenen Aussagen durchbrochen habe.
aus Haustex 05/14 (Wirtschaft)