InnoTex

Textildrucker produziert hochwertige Kollektionen


Frankenberg. Vor zehn Jahren entstand im sächsischen Frankenberg die Firma InnoTex Merkel+Rau als reiner Dienstleister für die Textilbranche. Im Laufe der Jahre konnte sich die Firma durch eine deutlich erweiterte Angebotspalette als Lieferant hochwertiger bedruckter Meterware am Markt etablieren, speziell im Digitaldruck-Verfahren.

InnoTex ist eine mittelständische Produktions- und Vertriebsgesellschaft für textile Meterware. Schwerpunkt sind kreative Dessins für den Rotations- und Digitaldruck sowie zugehörige Unis. Derzeit werden 25 Mitarbeiter beschäftigt.

2004 als Dienstleister gegründet, hat sich InnoTex in der Zwischenzeit zu einem kompetenten, innovativen und international tätigen Kollektionsanbieter mit eigener Digitaldruckerei für Heimtextilien, Bekleidung und Babyausstattung entwickelt. Hinzu kommt ein Produktionsstandort beim Kooperationspartner Uhlemann & Lantzsch, einem Textilveredelungsbetrieb in Frankenberg. Hier werden auch zirka 75 Prozent der Stoffe produziert.

"Wir verkaufen Druck", wie Geschäftsführer Thomas Merkel, zugleich Mitgesellschafter, das breit gefächerte Sortiment beschreibt. "Damit sind wir jetzt schon geraume Zeit stabil am Markt tätig und tun das - was den Umsatz anbelangt - auch weiterhin wachstumsorientiert." Der jährliche Umsatz beläuft sich seit etwa drei Jahren jeweils auf rund zehn Millionen Euro.

Vor allem der Ausweitung der Geschäftsbereiche sei geschuldet, dass sich InnoTex am textilen Markt fest etablieren konnte. Damit ging die Gewinnung vor allem solcher neuer Kunden einher, die mit qualitativ hochwertigen Kollektionen in modischen Marktsegmenten tätig sind. Zudem sei es über die Jahre gelungen, sich konsequent von Billigmärkten abzusetzen.

Bei Bettwäsche beläuft sich der Umsatzanteil komplexer Angebote für Dessin- und Kollektionsentwicklung mit der Option ihrer Vermarktung auf 40 Prozent vom Ganzen. In diesem Bereich wird hauptsächlich kundenbezogen gearbeitet. Gemeinsam mit den Kunden werden zielgerichtet Dessinentwicklungen umgesetzt.

InnoTex bietet neuerdings überbreite Ware an, was von Bettwäsche-Markenartiklern außerordentlich begrüßt und geschätzt wird; bis 3,05 Meter auch im Digitaldruck. Zum Stoffe-Portfolio für Bettwäsche gehören gewebeseitig Satin und Köper- beziehungsweise Edelflanell, daneben Interlock-Jersey. Auf der Liste der Lieferartikel stehen neben Bettwäschedessins noch Stoffe für Nachtwäsche und Bekleidung, Möbelbezugsstoffe sowie Stoffe für den Kinder- und Babybereich. Letztere als bedruckte Jersey- und Webware für Kinderbettwäsche und Schlafsäckchen in Öko Tex Klasse 1/Baby.

Bettwäschemuster entwickelt das sächsische Unternehmen mittlerweile für nahezu alle führenden europäischen Bettwäschemarken. Dabei stammen die Dessins zu 90 Prozent aus eigener Entwicklung. Der Fundus, aus dem man bei InnoTex auswählen kann, umfasst aktuell insgesamt rund 400 Dessins. Das hauseigene Kreativteam erstellt pro Jahr etwa 150 neue Designs.

Um sich als Dienstleister und verlässlicher Anbieter zu profilieren, wurden bei InnoTex vor allem im Verlauf der letzten vier Jahre Investitionen im siebenstelligen Bereich getätigt, allein in modernste Digitaldruckanlagen etwa eine Million Euro. Die mit drei Anlagen bestückte eigene Inkjetdruckerei arbeitet durchgängig zweischichtig, im Bedarfsfall dreischichtig. In Kürze wird eine vierte Inkjetdruckmaschine installiert.

"Die Kunden erhalten von uns digital bedruckte Ware von höchster Qualität", betont das Unternehmen. Die Ausrüstung der Inkjetdrucke erfolgt beim Stoffdrucker Uhlemann & Lantzsch in Frankenberg. Hier nutzt InnoTex neben Synergien im Designbereich auch die fertigungstechnischen Möglichkeiten dieses Veredlungsbetriebes. Geschäftsführer Thomas Merkel: "Die Vertriebskooperation mit Uhlemann & Lantzsch, dessen räumliche Nähe und die eigene Digitaldruckerei versetzen uns in die Lage, Muster in kürzester Zeit umzusetzen. Auch das ist eines unserer Alleinstellungsmerkmale am Markt." InnoTex lastet nach Firmenangaben gegenwärtig die Produktion bei Uhlemann & Lantzsch zur Hälfte aus.

Mittelfristig hat sich das Unternehmen weiteres Wachstum durch noch intensivere Kollektions- und Vertriebsaktivitäten, eine ständige Erweiterung der Wertschöpfungskette sowie ein verstärktes Bedienen von Auslandsmärkten zum Ziel gesetzt. Hierfür sind zehn Vertretungen tätig; in Dänemark, Griechenland, Großbritannien, Holland, Italien, Österreich, Polen (für Osteuropa), Portugal und Spanien sowie eine, die für fernöstliche Länder wie China und Japan zuständig ist. Der Exportanteil wird mit 30 Prozent beziffert. InnoTex verkauft zur Zeit in 36 Länder.
aus Haustex 05/14 (Wirtschaft)