Gemeinschaftswerbung Dekostoff

"Initiative Textile Räume" geht an den Start


Einen echten Coup gibt es aus der Dekostoff-Branche zu melden: Knapp 20 Firmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien, der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) sowie sein europäischer Dachverband Eurointerior tun sich zusammen, um im Verbund beim Endverbraucher die Werbetrommel für Stoffe und Heimtextilien zu rühren. Zu den Initiatoren der "Initiative Textile Räume" gehören neben dem Faserhersteller Trevira auch der Branchenkenner Martin Pötz und Karsten Brand, Geschäftsführer im Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT).

Derzeit mit dabei sind folgende Firmen entlang der textilen Wertschöpfungskette: Backhausen, Christian Fischbacher, Création Baumann, Gessner, Interstil, die Jab Anstoetz Gruppe, Jordan, Kupferoth Interiors, Gebr. Munzert, Nya Nordiska, Rasch Textil, die Romo Gruppe, Sahco, Saum & Viebahn, die Schmitz-Werke, Trevira sowie Zimmer+Rohde.

"Heimtextilien sind für ein ansprechendes Wohnambiente unverzichtbar. Sie sind nicht nur dekoratives Gestaltungselement, sondern erfüllen außerdem eine ganze Reihe von Funktionen", sagt Markus Saga, Geschäftsführer des Zentralverbands Raum und Ausstattung (ZVR). Diese Botschaft soll ab dem kommenden Jahr wieder in den Fokus der Verbraucher gerückt werden. Die Kampagne startet 2015.

Dass die Branche hier gemeinsam antritt, begrüßt Claus Anstoetz von der Jab Anstoetz Gruppe: "Die Bildung der Initiative, in der alle Marktteilnehmer - vom Zulieferer über den Hersteller und Editeur bzw. Verleger bis hin zum Raumausstatter - eingebunden sind, ist für uns ein erster erfolgreicher Meilenstein."
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)