Dura

Corporate Design unter den Füßen


Das "Alhambra-Cine-Eck" in Berlin-Wedding ist mehr als bloß ein Kino. Der neu errichtete Medienpalast vereint Multiplex-Kino, Theater, Café, Bar und Restaurant unter einem Dach.

Ungewöhnlich und innovativ ist auch die Architektur des Gebäudes: Nach dem Motto "Offenheit und Transparenz" gibt eine verglaste Gebäudeecke den Blick aufs großzügig gestaltete Innenleben frei. Die Ausstattung eben dieses Innenlebens wollte wohl überlegt sein. Bei der Auswahl des Teppichbodens entschied man sich für zwei Tufting-Qualitäten von Dura.

In den Foyers betritt der Besucher den dreifarbigen 1/10" Druckvelours Dura Atelier 401. Die Sonderanfertigung zeigt den Alhambra-Schriftzug auf kräftig-rotem Grundton - und setzt damit einen gelungenen Kontrast zu den übrigen im Empfangsbereich verwandten Farben.

Dezentere Töne wählte man für die Böden der sieben Kinos, der Büros und der Flure. Hier liegt Dura Star Design 300 in Basaltgrau. Das zurückhaltende Allover-Muster mit den kleinen Quadraten drängt sich nicht auf, sondern unterstreicht stattdessen die Wirkung der ausdrucksstärkeren Einrichtungsfarben.

So sehr sich die Teppichböden optisch unterscheiden, so sehr gleichen sie sich doch in punkto Gebrauchseigenschaften: Beide Qualitäten bieten dank der Antron Excel Fasern von Du Pont sehr gute Strapazier- und Reinigungseigenschaften; ebenso sind hoher Gehkomfort und Rutschsicherheit garantiert. Speziell in Filmtheatern sind auch eine gute Schalldämmung sowie Brandsicherheit unerlässlich. Beides bieten die im Alhambra ausgelegten Dura-Böden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Alhambra-Cine-Eck, Berlin-Wedding
Architekten: Oskar und Erika Reith
Bodenbeläge:
- 3.000 qm Dura Star Design 300 (getufteter 5/64" Druckvelours)
- 1.200 qm Dura Atelier 401 (getufteter 1/10" Druckvelours)
Brandverhalten: B1
Anbieter:
Dura Tufting GmbH
Tel.: 0611 / 82 - 0
Fax: 0611 / 82 - 403
Email: info@dura.de
aus BTH Heimtex 09/03 (Referenz)