Cotton USA

Neues Logo soll Markenimage stärken


Düsseldorf. Mit einem neuen Logo will der amerikanische Baumwollvermarkter Cotton Council International (CCI) mehr Aufmerksamkeit auf sein Naturprodukt lenken. Das komplett überarbeitete Logo soll die weltweite Bedeutung der Marke unterstreichen. Die neue Markenidentität setzt auf Reinheit, Qualität und Nachhaltigkeit, das Logo zeigt sich entsprechend puristisch und clean. Zur Unterstützung des Markenrelaunchs wurden Promotion- und Merchandising-Tools inklusive neuer Hang Tags entwickelt. Sie sollen das Markenimage bis zum Verbraucher tragen.

Seit 1989 findet sich die Markenbezeichnung Cotton USA nach CCI-Angaben auf über 50.000 Produktlinien und drei Milliarden Produkten weltweit. Das entspricht in etwa 100 Millionen Ballen Baumwolle. Doch die Konkurrenz wächst. Ein wesentlicher Grund für die Markenmodernisierung war daher auch die Weltmarktlage mit starkem Preisdruck durch synthetische Fasern.

"Cotton USA ist bis heute ausgesprochen erfolgreich. Aber der weltweite Markt verändert sich zunehmend", erklärt CCI-Präsident Jordan Lea. Der Wettbewerbsdruck steige, insbesondere durch Chemiefasern auf Erdölbasis, die sehr preiswert angeboten werden könnten. "Wir wollen gerade jetzt verstärkt die jungen Verbraucher ansprechen und auf die Vorteile der Naturfaser Baumwolle im Allgemeinen und von USA-Baumwolle im Besonderen hinweisen", so Lea. Dazu solle der Markenrelaunch auf globaler Ebene beitragen.
aus Haustex 06/14 (Marketing)