Frottierweberei W. F. Gözze

Riesiges Bekenntnis zur Fußball-Nationalmannschaft


Steinfurt. Für einen Eintrag in das Guinness-Buch reicht es nicht, aber mächtig Eindruck hat die Frottierweberei W. F. Gözze hinterlassen: An der Außenfassade des Steinfurter Stammsitzes ließ das Unternehmen zur Fußball-WM eine Deutschland-Flagge mit 210 Metern Länge und einer Höhe von 4,50 Metern anbringen - hierzulande wahrscheinlich die größte ihrer Art.

"Ich bin selbst gar kein großer Fußballfan, aber die Begeisterung und tolle Stimmung im Unternehmen und unserem Umfeld will ich unterstützen", erklärte Geschäftsführer Wolfgang Gözze. Er hatte die Idee spontan auf einer Autofahrt und ebenso flexibel reagierte die gesamte Belegschaft auf den Vorschlag des Chefs. Innerhalb eines Tages, von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr, wurden gemeinsam mit benachbarten Firmen nicht nur der Stoff, sondern auch etwa sechs Tonnen Sand in 250 Sandsäcken und 400 Meter Einfassbänder verarbeitet. Um 22.30 Uhr hing dann die überdimensionale Nationalflagge.

Täglich fuhren hunderte deutsche und niederländische Pendler daran vorbei und bestaunten das in den Abendstunden sogar beleuchtete Bekenntnis zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Für Wolfgang Gözze war von Beginn an klar, dass die Flagge bis zum WM-Ende hängen bleibt - "egal, wie Deutschland abschneidet". Egal wie? Deutschland ist Weltmeister. Und das entscheidende Tor schoss - Mario Götze.
aus Haustex 07/14 (Marketing)