Essenza Home GmbH & Co. KG

Diese Unternehmen trafen wir inWeimar und Halle


"Halle ist eine tolle Messe, fast schon wie eine kleine Heimtextil", erzählte Bernd Steverding, Geschäftsführer von Essenza Deutschland. Besonders gefällt ihm das kompakte Sortiment speziell für den Fachhandel. Andererseits sind ihm auch durchaus hochkarätige Einkäufer aus dem Möbelbereich in der Messehalle aufgefallen. Anfangs, erinnert er sich, habe die ABK Open nicht mit dieser Qualität an Besuchern aufwarten können. Wenn es einen Schwachpunkt gebe, dann den der begrenzten Zahl an Hotelzimmern in der Nähe. "Aber das nehmen wir angesichts der tollen Messe gerne in Kauf", so Steverding.

Wie ernst Essenza die ABK Open nimmt, sieht man auch an dem Stand, den das Unternehmen auch in diesem Jahr wieder aufgebaut hat. Er dürfte im inoffiziellen Standbau-Wettbewerb weit vorne landen. Dort stellte das Unternehmen ein straffe Auswahl seiner Kollektionen Essenza, Marc OPolo, Pip und Vanezza aus. Die Marc OPolo-Kollektion ist inzwischen breiter aufgestellt und um Plaids und Dekokissen erweitert worden. Dem Unternehmen ist es gelungen, mit diesen Artikeln auch Extraplatzierungen im Handel zu erreichen. Generell entwickelt sich die Kollektion sehr erfreulich. Die im Vergleich zu Marc OPolo-Artikeln im Modesektor moderaten Preise werden von Handel anerkannt und goutiert. In der nächsten Zukunft plant Essenza das Frottier-Programm von Marc OPolo, das bislang auf NOS-Artikel ausgerichtet ist, auch um modische Artikel zu erweitern. Bei der Marke Essenza registriert Steverding erfreut, dass jetzt neben der Bettwäsche auch Accessoires wie Plaids in ansehnlichen Stückzahlen geordert werden.
aus Haustex 07/14 (Marketing)