BMS

Alpha Z3 überzeugt mit neuem Kühlsystem – Z4 vor Markteinführung


Der Messeauftritt von Estrichmaschinenhersteller BMS hatte es in sich: Vom ersten Messetag bis zum Schluss war der über 300 m2 große Stand gut besucht. Stamm- und zahlreiche Neukunden waren angetan von den vielen technischen Highlights. Die Estrichmaschine Alpha Z3 mit dem innovativen Kühlsystem und neuen Details begeisterten die Estrichleger. Dazu zählte die schnelle Reinigung der beiden waagerecht angeordneten Kühler. Praktischer Nebeneffekt: Durch die reduzierten Abluftgeräusche läuft die Maschine deutlich leiser. Der aufgeräumte Motorraum erlaubt einen schnellen Zugriff auf alle Service- und Wartungspunkte.

"Wir haben viel in die Entwicklung der neuen Technik investiert, und das zahlt sich jetzt aus", ist sich BMS-Vorstand Dieter Kerger sicher. Nach der Einführung der Alpha Z 3 wurde bereits auf der EPF der Prototyp der Alpha Z4 mit Common-Rail-Technik vorgestellt und damit die die nächste Generation mit Zukunftstechnologie eingeläutet. Herzstück ist der neu entwickelte Deutz-Motor TCD 2.9 L4 mit 4 Zylindern, der die Abgasstufe 3 b erfüllt. Kerger erläuterte: "Ende 2015 laufen die alten Abgasstufen für die bisher eingesetzten Motoren aus. Ab 2016 sind nur noch Anlagen mit der neuen abgasarmen Motorentechnik erlaubt." Die Alpha Z4 basiert sowohl beim Chassis als auch bei der Technik auf der Z 3. Das gilt auch für das neuartige Kühlsystem, das eine Motorleistung von bis zu 50 kW ermöglicht. Weitere Merkmale sind das Hydrauliksystem mit Verrohrung, ein großes Luft-Entöl-Element sowie eine verstärkte Achse mit Parallelverstellung per Kurbel.

Selbstverständlich zeigte BMS die gesamte Produktpalette. Sehr gut kam die BMS Fluid Mini Pump beim Fachpublikum an. Keine Wartung, keine Dieselkosten, keine Bremse: Die kleine Fließestrichmaschine zum Abpumpen des Materials bietet zahlreiche Vorteile. Sie pumpt bis 100 m weit; zum Ziehen ist nur ein Pkw-Führerschein erforderlich.

Fachgespräche führten die BMS-Mitarbeiter mit Kunden aus ganz Deutschland, aus den europäischen Nachbarländern und sogar aus Osteuropa und Asien. "Das zeigt, dass die Messe immer internationaler wird. Das ist gut für die gesamte Branche", stellte Kerger fest. Erstmalig auf dem BMS-Messestand vertreten war der Beratungsstand einer Leasinggesellschaft - ein neuer Service, den BMS den Estrichlegern anbietet.
aus FussbodenTechnik 05/14 (Sortiment)