Bast

Familie zieht sich aus Geschäftsführung zurück


Werne. Markanter Einschnitt in der Führungsetage von Bast, Produzent von Matratzen und Unterfederungen in Werne: Die bisherige Geschäftsführerin Simone Bast ist aus der Geschäftsführung ausgeschieden, "um sich neuen Aufgaben zu widmen", wie das Unternehmen mitteilt. Sie verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wolle sich beruflich anders orientieren. Die neue Führungsriege bei Bast besteht nun aus dem Geschäftsführer Thomas Fred Herkommer und dem neuen Gesamtvertriebsleiter Christian Paar, der von Otten zum Unternehmen dazu stieß.

Diese Entwicklung kommt überraschend, da Simone Bast seit Jahren zielgerichtet als neue Geschäftsführerin des Familienunternehmens aufgebaut wurde und auf der diesjährigen Möbelmesse noch umfassende Pläne für eine Neuausrichtung des Unternehmens vorstellte. Zu der Zeit war Herkommer, wie jetzt bekannt wurde, bereits für das Unternehmen tätig. Im März dieses Jahres wurde er zum Geschäftsführer neben Simone Bast berufen, seit dem 18. Juli ist er alleiniger Geschäftsführer.

Thomas Herkommer ist Partner der Taskforce Management on Demand, einem Spezialisten für Interimsmanagement. Es ist daher zu vermuten, dass seine Zeit bei Bast zeitlich begrenzt ist. Über die Gründe des Engagements von Herkommer gibt es allerdings keine Angaben. Die Gesamtvertriebsleitung mit Prokura ist seit August das Ressort von Christian Paar, der zuvor die gleiche Position bei Otten bekleidete.

Die Gesellschafteranteile würden unverändert von der Familie Bast gehalten, so das Unternehmen. Gesellschafter sind Volkhard und Dieter Bast sowie Simone und Stefanie Bast. Außerdem gibt es einen Aufsichtsrat, dem Dieter Bast vorsteht. Herkommer berichtet an den Aufsichtsrat. Paar, in der letzten Ausgabe der Haustex irrtümlich als ehemaliger Gesellschafter von Otten bezeichnet, legt im Gespräch mit der Haustex großen Wert auf die Feststellung, dass Bast trotz eines partiellen Upgradings im Sortiment auch in Zukunft die Großabnehmer als wichtige Kunden betrachte: "Das Sortiment wird lediglich etwas verbreitert, der Preiseinstieg bleibt erhalten." Erste Neuheiten sollen auf der MOW Mitte September gezeigt werden.
aus Haustex 09/14 (Wirtschaft)