Strauss Innovation

Neuer Eigentümer gefunden


Langenfeld. Für den angeschlagenen Mode- und Lifestyle-Filialisten Strauss Innovation ist ein neuer Eigentümer gefunden. Wie das Unternehmen mitteilte, hat sich der Gläubigerausschuss dazu entschieden, Strauss an die Beteiligungsgesellschaft Mühleck Family Office zu verkaufen. Dabei handele es sich um einen langfristig orientierten strategischen Investor, der aus eigenen Mitteln das notwendige Kapital für Investitionen und das weitere Wachstum bereitstellen werde, heißt es. Mühleck werde Strauss Innovation mit bundesweit 79 Filialen und 1200 Beschäftigten sowie das Logistikzentrum in Solingen fortführen.
Der neue Eigentümer habe dem Gläubigerausschuss ein überzeugendes Konzept vorgelegt, erklärte der vom Amtsgericht bestellte Sachverwalter Andreas Ringstmeier. Ende Januar hatte Strauss wegen Zahlungsschwierigkeiten ein sogenanntes Schutzschirmverfahren beantragt, um die drohende Insolvenz abzuwenden. Im März war bekanntgegeben worden, dass das Unternehmen 17 der damals noch 96 Filialen zur Jahresmitte schließen und 200 Arbeitsplätze streichen müsse.

Die Familie Mühleck stammt aus der Nähe von Würzburg. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem Fitness-Studios und Spielhallen. Neben dem Käufer war zuletzt nur noch ein Finanzinvestor im Rennen gewesen. Doch letztlich habe der neue Eigentümer ein überzeugendes Konzept vorgelegt, erklärte Ringstmeier. Über dieses Konzept werde der Gläubigerausschuss in einigen Wochen abstimmen.

Der bisherige Gesellschafter von Strauss Innovation, Sun Capital, begrüsste die Entscheidung des Gläubigerausschusses: Mit Mühleck sei ein Investor gefunden, der das Unternehmen und seine Mitarbeiter in eine vielversprechende Zukunft führen werde.
aus Haustex 09/14 (Wirtschaft)