Betten-Presseaktion

Anreize schaffen


Köln - Ein gutes Bett ist für viele Verbraucher - wenn sie nicht gerade unter Schlafstörungen oder Rückenschmerzen leiden - von untergeordneter Bedeutung. Umso wichtiger ist es, zusätzliche Anreize für den Kauf von Bettausstattung zu schaffen. Dabei eignet sich für besondere Werbeanstrengungen vor allem das vierte Quartal als dem wichtigsten Verkaufszeitraum für Bettausstattung. So entfiel in den letzten Jahren im Fachhandel für Betten und Aussteuerwaren regelmäßig ein Umsatzanteil von rund 30 Prozent auf die letzten drei Monate des Jahres.

Zur Schaffung eines passenden werblichen Umfeldes in der Presse beliefert der Betten-Presse-Dienst (bpd) jeweils im Frühjahr und Herbst mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit druckfertigen und bebilderten Pressetexten über das Thema "Gutes Bett und erholsamer Schlaf". Die aktuelle Aussendung erfolgte Anfang September. Damit erhalten die Zeitungen die Möglichkeit, im Herbst Sonderbeilagen oder -seiten rund um die Aussteuer zu erstellen und dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten.

Die letzten Presseaussendungen waren äußerst erfolgreich. Die im Herbst 2011 verschickten Bettentexte erreichten eine Auflage von zusammen mehr als 5 Mill. Abdrucke. Und selbst die weniger umfangreiche Frühjahrsaussendung wurde bislang fast vier Millionen Mal von der Presse genutzt. Die bpd-Artikel dieses Jahres sind als pdf-Datei runterzuladen unter www.bettinfo.de.

BTE-Tipps: Bettenfachgeschäfte sollten ihre örtliche Tageszeitung auf die Möglichkeit aufmerksam machen, kostenlos Pressetexte rund ums Bett zu erhalten. Interessierte Zeitungsredaktionen können die Artikel in druckfähiger Qualität kostenfrei aus dem Internet herunter laden unter www.akz-media.de. Bei der lokalen Zeitung sollte eine "Woche des Bettes" oder ähnliches angeregt werden. Der Termin kann frei gewählt werden. Bewährt hat sich aber der Zeitraum Ende Oktober oder Anfang November, wobei auf den jeweiligen Termin der Herbstferien Rücksicht zu nehmen ist.

Der Betten-Presse-Dienst ist beim BTE bzw. dem Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) angesiedelt. Schirmherren des bpd sind die beiden Einkaufsgemeinschaften ABK und Bettenring. Finanziert wird die Arbeit des bpd durch Förderbeiträge von über 20 Firmen der Bettwäsche- und Bettwarenindustrie. Folgende Firmen bzw. Marken zählen zum Förderkreis: Badenia, Bassetti, BNP, Diamona, Grand luxe by Superba, HIT/Manteuffel, Irisette, Kauffmann, Künsemüller, Metzeler, OBB, Paradies, Röwa, Rummel, Sanders, Schlaraffia, Spessarttraum, Swissflex, Tempur, Thomas/Lattoflex, Traumina und Werkmeister.
aus Haustex 10/12 (Marketing)