Esprit

Lizenz wandert von Kitan zu Essenza


Düsseldorf. Im Bereich Bed&Bath kommen die Artikel der Fashion-Marke Esprit ab sofort vom neuen Lizenzpartner Essenza Home. Zur Heimtextil 2015 in Frankfurt wird das Unternehmen seine erste eigene Marken-Kollektion vorstellen. Esprits langjährige Zusammenarbeit mit dem Lizenznehmer Kitan, die 1990 begonnen hat, wurde vorzeitig zum Ende August beendet.

"Wir freuen uns, mit Essenza Home einen neuen, kompetenten Partner in unserem kreativen Home-Team begrüßen zu können", erklärt Maria Pambori, Vice President Head of Global License von Esprit. Zusätzlich werde der neue Lizenznehmer die Versorgung des Fachhandels mit Artikel der Marke Esprit für Bed&Bath für das bevorstehende vierte Quartal sicherstellen, teilt Pambori mit. Weitere Lizenznehmer von Esprit sind A.S. Creation für Tapeten, Stoeckel&Grimmler für Wohn- und Tischaccessoires. Wecon Home produziert Teppiche unter der Marke Esprit.

Die Haustex sprach mit Maria Pambori sowie Roeland Smits, dem Inhaber der niederländischen Essenza-Muttergesellschaft, über die neue Zusammenarbeit:


Interview mit Maria Pambori und Roeland Smits


Haustex: Was war ausschlaggebend dafür, Esprit ins Portfolio aufzunehmen?

Roeland Smits: Essenza Home steht für "Home of brands". Wir freuen uns über den Zuwachs dieser interessanten Marke. Wir glauben, mit unserem Gespür für Trends und Märkte die Esprit-DNA in grandiose Designs und eine schlüssige Kollektion zu übertragen. Die hohe Akzeptanz, der hohe Wert und die Markenbekanntheit sind neben dem Design und einer guten Qualität Garanten für einen Erfolg. Die Marke rundet unser Portfolio sehr gut ab. Mit unseren drei eigenen Marken und drei Lizenzmarken bedienen wir einen Großteil des Marktes und können unseren Partnern eine stimmige Performance bieten. Darüber hinaus verfügt Essenza über eine ebenso lange und erfolgreiche Erfahrung mit konzeptionellen Themen wie Esprit. Eine Verbindung lag nahe.

Haustex: Und was gab den Ausschlag, Essenza als Lizenznehmer zu wählen?

Maria Pambori: Esprit Home verfolgt mit insgesamt vier Lizenzpartnern aus den Bereichen Bed&Bath, Carpet, Decoration und Wallpaper ein umfangreiches Home-Konzept, welches sich international durchgesetzt hat. Ein gemeinschaftliches Verständnis zu Marke und Trends sind für uns Basis, um mit unseren Kollektionen Impulse zu setzen, mit denen wir immer wieder auf ein Neues inspirieren und Esprit international am Markt nach vorne bringen können. Mit Essenza Home sind wir sicher, genau diesen Partner gefunden zu haben.

Haustex: Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit?

Maria Pambori: Das Esprit-Design-Team entwickelt ein Briefing mit konzeptionellen Themen, welches allen Partnern vorgegeben wird. Die Esprit-Home-Lizenznehmer arbeiten im Anschluss separat ihre Kollektionen aus. In gemeinsamen Workshops tragen wir die Ideen zusammen und Esprit Home wählt dann aus, welche Produkte der Partner eine neue Kollektion bilden. Wichtig ist, dass alle Partner über uns miteinander verbunden werden, so dass eine homogene Kollektion entstehen kann. Essenza Home ist neben dem Design auch für die Beschaffung und die Distribution der Produkte aus der Bed&Bath-Kategorie zuständig.

Haustex: Wie wird die Marke auf der Heimtextil präsentiert?

Roeland Smits: Wir werden die Spring/Summer-Kollektion 2015 im Look & Feel gemäß Esprit-Markenphilosophie präsentieren.

Haustex: Wer ist für das Design verantwortlich? Können Überschneidungen mit anderen Marken ausgeschlossen werden?

Roeland Smits: Diese Frage können wir eindeutig mit "Ja" beantworten. Als Haus der Marken ist dies für uns der wichtigste Part unserer Identität. Die Diversifizierung der einzelnen Marken über die Kollektionen war für uns immer ein wichtiger Aspekt, mit Esprit wird dieser noch essentieller. Wir haben Spitzenteams gebildet, die mit sehr viel Knowhow und Engagement die Kollektionen ins Leben rufen. Wichtigster Partner für den richtigen Input ist hierbei immer der Lizenzgeber, eine offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit ist unabdingbar. Das jeweilige Briefing für die Kollektion kommt vom Lizenzgeber und wird von uns entsprechend umgesetzt, Überschneidungen auszuschließen ist für uns selbstverständlich.

Haustex: Für welchen Zeitraum sind Lieferungen vorgesehen, kann im vierten Quartal nachversorgt werden?

Roeland Smits: Wir bemühen uns sehr intensiv um schnellstmögliche Liefertermine. Wir möchten dem Handel inspirierende Kollektionen bieten, hierbei ist neben dem Design die Qualität maßgebend. In den nächsten Wochen werden wir die Liefertermine kommunizieren, voreilige Versprechungen möchten wir nicht äußern.

Haustex: Wer ist Ansprechpartner für den Handel?

Roeland Smits: Unser Geschäftsleitungsteam Bernd Steverding und Cornelia Loos stehen Ihnen zur Verfügung, ebenso wie unser Kollege Joachim Wonneberg. Den Export verantwortet Hans Brekelmans.

Haustex: Wie werden zukünftig die Kollektionen aussehen, wird die Handschrift beibehalten?

Maria Pambori: Esprit hat seinen eigenen Stil, unsere Kunden verbinden mit unserem Namen eine sehr genaue Vorstellung von Lifestyle, Design, Qualität und Preis. Die Home Kollektionen werden diesen Vorstellungen stets gerecht: Casual fashion - und outstanding value for money. Im Bereich Bed&Bath wird die Bettwäsche komplett neu aufgesetzt und wir freuen uns auf eine verlockende Frühjahrskollektion. Aufgrund von Impulsen aus dem Handel werden wir die Bettwäscheverpackung auf EU-Maß umstellen und im Frottierbereich wird es neben qualitativen Verbesserungen für die frischen Unifarben neue Looks und Qualitäten geben. Unser Preisniveau wird sich nach wie vor insgesamt im bekannten Rahmen bewegen.
aus BTH Heimtex 10/14 (Wirtschaft)