Möve

Lifestyle-Welten im Flagshipstore


Berlin. Die Frottiermarke Möve setzt im Verkauf neben Warenhäusern, Facheinzel- und Bettenfachhandel auch auf eigene Stores und Shop-in-Shop-Lösungen. Das eigene Retail-Geschäft hatte das Unternehmen in den Neunziger Jahren im Berliner Stilwerk gestartet. Nach umfangreicher Renovierung wurde das Geschäft jetzt als Möve-Flagshipstore wiedereröffnet. Im Oktober konnte der deutsche Fachhandel hier einen ersten Blick auf die Muster der bereits fertig konzipierten Frottierkollektion 2015 werfen. Der breiten Öffentlichkeit werden die neuen Artikel m Januar nächsten Jahres zu den Messen Heimtextil in Frankfurt sowie Maison & Objet in Paris vorgestellt.

Im Stilwerk stehen über 170 Quadratmeter Präsentations- und Verkaufsfläche zu Verfügung. Das Konzept des Flagshipstores werde den Anforderungen der Kunden an eine zeitgemäße Präsentation von Lifestyle-Welten gerecht und spiegele die Möve-Werte Tradition, Handwerk und Innovation wider, erklärt das Unternehmen seinen neuen Marktauftritt. Er soll beispielgebend für die geplanten Neu- und Umgestaltungen im eigenen Retailgeschäft sowie die Shops-in-Shops bei Premiumpartnern sein. Möve will nach eigenen Angaben als Trendsetter in puncto Lifestyle und Ästhetik einschlägiger Erzeugnisse eine Differenzierung zu Konzepten von Mitbewerbern sicherstellen. Die älteste deutsche Frottiermartke ist seit 1927 am Markt und betreibt heute insgesamt 31 Stores.

Der Flagshipstore dient temporär auch als Showroom des in Berlin ansässigen Vertriebsbereiches von Möve Frottana Textil. Bei seiner Umgestaltung hatte ein Ladenbau-Konzept Premiere, das Vorbild für alle Möve-Stores sein wird: Edelstahlrahmen mit rauchig anmutendem Persolglas prägen die Warenträger, Mosaiken zieren Wände und Fußboden. Eine überdimensionale, geschlossene Schrankwand als optischer Ruhepol dient als Platz für die Inszenierung hochwertiger Frottierserien.

Auch wenn Möve mit der Jahreskollektion 2015, deren erste Liefertermine im März liegen, früh dran ist, hält sich das Unternehmen bezüglich neuer Dessins für Tücher, Bademäntel und Accessoires seiner Themenwelten "Bed & Bath" noch zurück. Nur soviel wurde bislang verraten: Die Linie "Capri" ist von keramischen Mustern Süditaliens inspiriert, "Kashmar" erinnert mit seinem Dekor an den Mythos der antiken Seidenstraße. Ein weiteres Leitmotiv sind in den Frottierstoff gewebte Mosaiken. Für die Serie "Safari" wurden Tiger- und Leopardenfell-Muster edel in Jacquard übersetzt. Abgestimmt auf die textilen Neuheiten gibt es passende Accessoires. Duftkerzen in stilvollen Gefäßen runden das Angebot für das Jahr 2015 ab.
aus Haustex 11/14 (Marketing)