Key West

Auf den Fachhandel konzentriert


Enschede/NL. Key West ist ein niederländisches Unternehmen, das überwiegend auf Boxspring-Betten spezialisiert ist. Es wurde vor rund 15 Jahren gegründet und hatte seine Hauptabsatzgebiete bislang in den Benelux-Staaten und Finnland. Vor knapp zwei Jahren hat es auch den lukrativen deutschen Markt für sich entdeckt, den man nach eigenen Worten in vernünftigen, stetigen Schritten erobern möchte. Verantwortlich für den deutschen Markt ist Burkhard Pieper.

Die Key-West-Produkte (Marken-Slogan "Relax in Style") liegen laut Pieper in Bezug auf den Fachhandel im Preiseinstiegsbereich bis zur oberen Mitte. Die Großfläche werde nicht beliefert, versichert er. Am Heimatstandort Enschede beschäftigt das Unternehmen rund 20 Mitarbeiter, dort befindet sich auch ein Hochregallager mit rund 1.500 Palettenplätzen, das eine schnelle Lieferfähigkeit für die sogenannte Stock-Kollektion ermöglicht. Außerdem sind in dem dortigen Showroom ständig bis zu 50 Boxspring-Modell zu sehen.

Neben der Stock-Kollektion besteht die Produktpalette von Key West für den Fachhandel auch aus den Kollektionen Cinderella und Business Class als Top-Kollektion. Cinderella ist gegliedert in die drei Ausführungen Jasmin, Belle und Giselle, die sich in den Kopfteilen differenzieren. Das Bett selbst besteht aus einer festen oder motorisierten TFK-Box, einer Sieben-Zonen-Matratze mit 500 Federkernen pro Quadratmeter sowie einem Topper wahlweise aus Kaltschaum, Visko-Schaum oder Talalay-Latex. Für Cinderella gibt es eine Auswahl an 35 Stoffen.

Business Class bietet ein umfangreicheres Programm mit sechs unterschiedlichen Kopfteilen und einer Vielzahl an Fuß-Varianten. Als weitere Matratzen-Variante gibt es auch eine mit einer Abdeckung durch Schaum im 50er-Raumgewicht. Die Boxspring- und Kopfteil-Designs reichen von traditionellen Formen über moderne Styles bis hin zu filigranen skandinavischen Akzenten.

Die Business-Stoff-Kollektion bietet zusätzlich eine individuelle Gestaltung durch eine Auswahl an modernen, frischen Farben in bester Qualität und Verarbeitung.
aus Haustex 12/14 (Sortiment)