Dynaglobe

Die Intelligente Matratze


Schmiechen. Mit einer "intelligenten", selbsteinstellbaren Matratze will Hersteller Dynaglobe nach eigener Aussage einen neuen Standard setzen. Dabei setzt das Unternehmen auf die "Smart Home"-Technologie. Dynaglobe fertigt Luftbetten mit flüssiger Öl-Vital Lordosenstütze.

Über ein speziell entwickeltes Programm könne ab Januar 2015 bei den Premium-Matratzen von Dynaglobe der Nutzer im Liegen vermessen werden, kündigt das Unternehmen an. Das Programm wird über ein eigenes Handy oder Tablet gesteuert. Hierbei werde die Körperproportion ermittelt und auf Grundlage des Gewichtes auf einen Mittelwert eingestellt, so der Hersteller. Die Einstellung erfolgt auf der Originalmatratze und kann beim Kunden zu Hause jederzeit verändert werden.

So könne ein Grundbedürfnis ermittelt und eine Empfehlung für den Nutzer gegeben werden. Nachdem das Schlafbedürfnis ermittelt und die Matratze entsprechend des Kundenwunsches zusammengestellt wurde, kann der Schlafmodus gespeichert und per Knopfdruck im Liegen auf sich verändernde Bedürfnisse angepasst werden.

Nicht nur die Schlafposition wird hierbei automatisch per Knopfdruck eingestellt. Es ist auch möglich, mit dem Handyprogramm in den Tagmodus zu gehen und die Matratze als Couch zu nutzen, oder zur Erholung zwischendurch ein "Power Napping"-Programm zu starten. Zudem verfügt das System nach Angaben des Herstellers über ein sanftes Streckprogramm zur Entlastung der Wirbelsäule sowie ein "Einschlafprogramm" für den persönlichen Schlafmodus.

Als weiteres Highlight sieht Dynaglobe sein neu geschaffenes Händler-Programm. Neben den bereits erwähnten Funktionen sei es hierbei möglich, dass sich ein Luftbett mit all seinem Können selber vorstellt. Dabei seien genaue Abläufe festgelegt, die über Jahre in Handarbeit entwickelt wurden. "Der Kunde spürt, wie genau sein Körper auf die Veränderungen reagiert und wird dabei auch noch so eingestellt, dass es zu seinen Körperproportionen passt", beschreibt das Unternehmen. Der Vorteil für den Handel sei ein Komplexes System, das eine Auswertung mit einer Empfehlung herausgibt. Mit dem automatisierten Ablauf solle für den Kunden, ein emotionales Erlebnis geschaffen werden, das sein Vertrauen in die Kompetenz des Fachhandels stützt.

Dynaglobe möchte nach eigenen Angaben ergonomisch individuell und intelligent überzeugen: mit zeitlosen Matratzen und durch ein klares und funktionales Design. Die Einzigartigkeit liege dabei neben den vielen Gestaltungsmöglichkeiten in der Funktionsweise des Luftkerns: Er besteht nach Herstellerangaben aus einem High-Tech-Baumwoll-Kautschuk-Gewirke, das nach einem patentiertem Verfahren gefertigt wird. Zusätzlich können Schulter- und Hüftbereich "Orthoplus" unabhängig von einander eingestellt werden. Durch die spezielle Technik reagiere das innovative Gewebe immer mit der richtigen Intensität und stütze je nach den Anforderungen punktelastisch ab oder gebe nach, so Dynaglobe.
aus Haustex 12/14 (Sortiment)