Rovitex Homedeco Group investiert kräftig

Fit für den internationalen Wettbewerb

Nach Millioneninvestitionen in ein neues und modernes Produktions- und Logistikzentrum wird das Angebot der ungarischen Rovitex Homedeco Group auch für Kunden in Deutschland, dem wichtigsten Exportmarkt, und Westeuropa noch interessanter. Das Unternehmen druckt und veredelt Textilien nach europäischen Standards und geht auf individuelle Kunden-wünsche mit maßgeschneiderten Lösungen ein, von der Produktentwicklung über die Herstellung bis zur Logistik.

Ende September 2014 hat Rovitex sein neues Firmengebäude in Pécs feierlich eingeweiht. Stolze 750 Mio. HUF (rund 2,5 Mio. EUR) haben die Ungarn hier investiert. Das 4.000m2 große Gebäude beherbergt die Produktentwicklung, die kompletten Produktions- und Logistikprozesse, die Qualitätskontrolle sowie den Kundendienst.

Bewusst hat das Unternehmen bei Planung und Umsetzung mit lokalen Architekten und Generalunternehmern zusammengearbeitet. Außerdem spielte der Umweltschutz eine wichtige Rolle. So setzt Rovitex bei der Energieversorgung in hohem Maße auf alternative Energiequellen: Auf dem Dach wurden Solarzellen mit einer Kapazität von 50 kW installiert, während die Heizung/Kühlung durch ein Erdwärmetauschersystem erfolgt.

Modernste EDV steuert jetzt Produktion und Logistik. Dadurch wurde die Lagerverwaltung weiter optimiert, so dass nun noch schneller und flexibler auf eine sich ändernde Marktnachfrage reagiert und die entsprechenden Kundenwünsche erfüllt werden können. Von der Qualitätskontrolle bis zu Einlagerung und Transportvorbereitung sind alle Abläufe aufeinander abgestimmt und miteinander vernetzt.

Deutschland ist der wichtigste Exportmarkt


Mit einer neuen Anlage für den Transferdruck, deren Jahreskapazität bei 700.000 m2 liegt, sieht sich Rovitex gut aufgestellt für die steigende Nachfrage bei bedruckten Stoffen, vor allem aus Westeuropa. Angesichts der momentanen Auftragslage kalkuliert die Firma im ersten Jahr mit einem Produktionsvolumen von 300.000m2; die volle Auslastung wird für 2017 erwartet.

Die Neuanschaffung ist vor allem für große Serien gedacht. Hier sollen hauptsächlich Black-outs, aber auch Voiles und andere Dekorationsstoffe gefertigt werden. Zur Produktion kleinerer Serien wird aber schon jetzt die Inbetriebnahme einer zweiten Digitaldruckmaschine für 2015 angekündigt.

Rovitex wurde 1995 gegründet. Geschäftsführender Alleingesellschafter ist Norbert Romeisz. Von der Unternehmenszentrale in Pécs werden auch die Tochtergesellschaften in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Kroatien und Serbien verwaltet und mit Waren versorgt. Insgesamt werden die Produkte in 18 Ländern bis nach Australien vertrieben. Zusätzlich zu den europäischen Produktionsstätten besitzt Rovitex noch eigene Fertigungsanlagen in der Türkei und China.

Bis 2008 war das Unternehmen ausschließlich als Großhändler tätig und stieg dann in die Konfektion ein. Mit dem Bedrucken und Veredeln von Stoffen sowie dem Handel mit Heimtextilien hat die Rovitex Homedeco Group zuletzt Umsätze in Höhe von mehr als 9 Mio. EUR erwirtschaftet. Die Zahl der Mitarbeiter liegt bei über 100 und durch die jüngsten Investitionen sollen noch einmal mindestens 20 hinzukommen.

In Deutschland, dem wichtigsten Exportmarkt, wurde 2006 die Marke Galant Gardinen übernommen. Unter Führung von Norbert Romeisz hat man seitdem deren bewährte Stärken wie das modisch-konsumige Sortiment und die enge Kundenbindung verstärkt, aber zugleich durch ein günstigeres Programm, ergänzende Accessoires und Fertiggardinen die Marktpräsenz ausgebaut. Daneben gibt es die Marke Rovitex und seit 2011 gehört auch die über 100 Jahre alte ungarische Gardinenmarke Gardenia zum Portfolio. Außerdem produziert Rovitex auch Eigenmarken für Warenhausketten.

Produktion nach europäischen Standards


"Wir drucken und konfektionieren in Europa, im Einklang mit den europäischen Produktionsstandards, Qualitätskontrollen und Sicherungssystemen. Wir bieten kleine Serien und eine schnelle Lieferung und verfügen durch unsere drei Marken mit Rovitex, Galant und Gardenia über eine sehr breite Produktpalette", fasst Romeisz die Stärken des Unternehmens zusammen.

Zweimal pro Jahr gibt es eine neue Kollektionen: im Frühjahr zur Heimtextil und dann zum Herbst. Im Coupon-Segment bietet Rovitex Artikel von preisattraktiv bis exklusiv. Das Fertigprogramm wird individuell nach den Bedürfnissen der Kunden entwickelt. Es spielt inzwischen eine wichtige Rolle für den Umsatz. Fertigvorhänge, Kissen, Wohn- und Tischdecken werden auch in passenden Themen angeboten. Man positioniert sich außerdem mit hochwertigen Produkten in verschiedenen Nischen. Spezielle Objektkollektionen für den Hotel- und Gastronomiebereich umfassen Black-Outs, FR-Textilien, wasserabweisende Damaste, antibakterielle Textilien und Schallschutzlösungen.

Heute werden Waren an über 2.000 Gardinenfachgeschäfte, Raumausstatter und Designstudios in ganz Europa geliefert. Daneben gilt Rovitex als zuverlässiger Partner von ungarischen und westeuropäischen Möbelhäusern und Baumarktketten und beliefert sie mit speziellen Produkten, Meterware und Fertigkollektionen.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung sieht Romeisz seine Mitbewerber nicht auf dem ungarischen Markt - hier ist man nach eigenen Angaben führend -, sondern auf europäischer Ebene. Zu fürchten brauche man diese nicht, ist sich der Geschäftsführende Gesellschafter sicher: "Entwicklung und technologischer Fortschritt gehören seit der Unternehmensgründung ebenso zur Firmenphilosophie wie die Erhöhung der Wertschöpfung durch qualitativ hochwertige Produkte und einen besonderen Service. Außerdem verfügen wir über eine stabile finanzielle Grundlage." Für 2015 hat sich Rovitex die Erweiterung der schwer entflammbaren und antibakteriellen Kollektionen, den Ausbau der Konfektion, die Maßkonfektion für Dritte und eine Steigerung des Exports vorgenommen.
Birgit Genz


Rovitex Daten und Fakten


Rovitex International Group
Reménypuszta 8
7631 Pécs, Ungarn
www.rovitex.com

Geschäftsführender
Gesellschafter: Norbert Romeisz
Gründung: 1995
Umsatz 2013: 9,1 Mio. EUR
Mitarbeiter:
insgesamt mehr als 100
Marken: Rovitex, Galant Garidinen, Gardenia
Tochterunternehmen: in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Kroatien und Serbien
Werke: Ungarn (Pécs),
Türkei und China
Vertrieb: in 18 Länder weltweit
Sortiment: preisattraktive bis exklusive Coupon-Artikel, Stückware, Fertigkollektionen
Stärken:
-produzieren, drucken,
konfektionieren in Europa
-kleine Serien
-Lieferung innerhalb weniger Tage, bei Herstellung zwei bis sechs Wochen
-Nähservice

in Deutschland:
Rovitex GmbH
Robert-Bosch-Breite 9
37079 Göttingen
Tel.: 0551 / 99 72 79-0
Fax: 0551 / 99 72 79-69
rovitex@rovitex.de
www.rovitex.de

Vertriebsleiter:
Christian Wienecke
Außendienst: 7
Kunden in Deutschland: Raumausstatter, Fachhändler, Fachmärkte
aus BTH Heimtex 01/15 (Wirtschaft)