Trevira

Top-Kunden und kreative Stoffe ausgezeichnet

Um den Erfolg der Marke Trevira CS langfristig zu sichern und auszubauen, arbeitet der Faserhersteller eng mit Kunden und Partnern entlang der textilen Wertschöpfungskette zusammen. Das beinhaltet auch den Trevira CS Club mit zusätzlichen Serviceleistungen. Einmal im Jahr wird zudem ein kreativer Stoffwettbewerb ausgelobt. Und bei der Initiative Textile Räume engagiert sich das Unternehmen ebenfalls.

Das System des Trevira CS Clubs hat sich inzwischen etabliert: Kunden und Partner erlangen durch Umsätze, Markenloyalität oder Kreativität Punkte und damit ein Anrecht auf zusätzliche Serviceleistungen durch den Faserhersteller. Je nach Menge der Punkte können Firmen eine Gold- bzw. Silber-Status erlangen. In diesem Jahr erreichten u.a. Jab Anstoetz, Kobe, Lodetex, Müller Zell, Munzert, Sahco, Saum & Viebahn und die Schmitz-Werke den Gold-Level. Silber schafften Delius, Hoftex, Kupferoth, Nya Nordiska sowie Zimmer + Rohde. Die Unternehmen wurden zum mittlerweile vierten Mal auf der Heimtextil ausgezeichnet.

Der Kreativwettbewerb im Rahmen des Kundenclubs erlebte seine dritte Auflage. Er gibt allen Stoffherstellern und Anbietern die Möglichkeit, sich mit besonders innovativen Trevira CS Entwicklungen Zusatzpunkte - und damit weitere Serviceansprüche - zu sichern. Jede Einreichung wird diesbezüglich honoriert.

Die Jury bildeten Prof. Bettina Göttke-Krogmann (Burg Giebichenstein - Kunsthochschule Halle), Lars Leppin (Geschäftsführer von Lars Leppin im Berliner Stilwerk) und Natalija Zimmermann (Interieur Designerin von BZ.Bildung-Beratung-Innovation, Leipzig). Sie wählten aus rund 100 eingereichten Stoffen zehn Sieger sowie fünf Qualitäten aus, die eine besondere Erwähnung erhielten. Kriterien für die Einstufung waren Innovationsgrad, technische Ausführung, Tauglichkeit für den Objekt- bzw. den Privatmarkt und Trendsetting. Dies sind drei der diesjährigen Gewinner:

Création Baumann erhielt den Preis für den Artikel Eflora, der unterschiedliche Gestaltungstechniken kombiniert: Mit dem Laser werden zwei Formen aus dem Stoff geschnitten, die dann per Hand zu aufspringenden Rosetten zusammengesteckt werden - ohne einen einzigen Nadelstich. Mit dieser Technik werden normalerweise Filze verarbeitet. Der Stoff ist als Paneel in den Maßen 140 x 300 cm erhältlich.

Die Jury hob die technische Perfektion der Ausführung hervor. Die Schnittfestigkeit des Stoffes sorgt dafür, dass außer einem Saum keine weiteren Nähte notwendig sind. Durch die Dreidimensionalität wirkt der Stoff sehr lebendig und entfaltet vor dem Fenster ein schönes Licht- und Schattenspiel. Auch als Raumteiler eröffnet er individuelle Gestaltungsmöglichleiten. Der extravagante Vorhang eignet sich für den Privat- wie für den Objektbereich.

Gebrüder Munzert wurde für den strapazierfähigen Artikel Soft Duo 5.7 aus der Kollektion Pivot ausgezeichnet. Das Gewebe fühlt sich nicht nur weich an, sondern wirkt auch optisch wie mit einem Weichzeichner bearbeitet. Es hat einen leichten grauen Schimmer, der ihn wie einen silbrigen Schleier umgibt. Bei Soft Duo wird in Kette und Schuss Chenille eingesetzt, der Stoff ist zweiseitig nutzbar. Durch seine wohnliche Anmutung ist er sowohl im Hotel- als auch im Privatbereich einsetzbar. Neben der Verwendung als Möbelstoff sieht die Jury Soft Duo 5.7 auch als schweren Vorhang geeignet, beispielsweise als Bühnenvorhang.

Ebenfalls preisgekrönt ist Artikel 2618-11 Tussah von Sahco. Der Faux-Uni fällt durch seine seidenartige Anmutung auf. Die Jury sieht ihn als gelungenes Beispiel für die Umsetzung einer Wildseidenoptik durch Polyestergarne. Der Stoff fällt großzügig, optisch wird der Eindruck des üppigen Volumens durch die 3D-Anmutung des Wellenmusters unterstrichen. Das Gewebe ist 316 cm breit und eröffnet somit Spielraum für vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Objekt wie im Privaten.

Ohnehin gewinnt der Einsatz in Privatwohnungen zunehmend an Bedeutung für Trevira und die objekttauglichen CS-Stoffe. Neben der Schwerentflammbarkeit punkten die Erzeugnisse mit leichter Pflege und schönen Designs. Aufgrund der neu hinzu gekommenen Einsatzbereiche beteiligt sich Trevira als Mitinitiator gemeinsam mit Kunden und Partnern an der Initiative Textile Räume. Mit Unterstützung des Teams vom Deutschen Tapeteninstitut ist diese angetreten, den stockenden Absatz von Heimtextilien beim Endverbraucher wieder anzukurbeln. (Siehe auch Seite 172)

Was Trevira CS von anderen FR-Produkten unterscheidet, ist die große Vielfalt der verfügbaren Faser- und Filamentgarnqualitäten sowie die Serviceleistungen für die gesamte textile Kette. Als neues Produkt wurden UV-stabilisierte Garne für die Verwendung als Polster- und Dekostoffe im Outdoorbereich (Kreuzfahrtschiffe, Hotels, Restaurants etc.) im Markt eingeführt und sind nun bei einer Reihe von Kunden in der Umsetzungs- und Praxistestphase.

Eine weitere Neuentwicklung auf der Garnebene sind Trevira CS Filamente aus 100 % recycelten Flaschenchips. Sie sind Teil des Nachhaltigkeitskonzepts und sollen neue Anwendungsgebiete erschließen.
aus BTH Heimtex 02/15 (Marketing)