Startschuss auf der Heimtextil

Initiative Textile Räume

Mit einer großflächigen Verbraucherkampagne will die Initiative Textile Räume die Umsätze mit Wohntextilien ankurbeln. Die Initiatoren legen besonderen Wert darauf, dass sich an der Aktion Mitglieder aus allen Stufen der textilen Wertschöpfungskette beteiligen, vom Garnlieferanten bis zum Handel. Zum offiziellen Auftakt auf der Heimtextil war das Interesse groß; es herrschte Aufbruchsstimmung. Aber es gab auch kritische Stimmen.

Selten sah man so viele Heimtextilien-Produzenten und Verleger in einem Raum versammelt wie anlässlich der Auftaktveranstaltung der Brancheninitiative Textile Räume (ITR) auf der Frankfurter Heimtextil. Das hatte seinen Grund: Denn erstmalig schließen sich Anbieter, Zulieferer und Handel zusammen, um Verbraucher und Objektentscheider wieder für Wohnstoffe zu begeistern und ihnen Lust auf textiles Einrichten zu machen. Gemeinsam will man der Branche einen deutlichen Impuls gegeben, damit die aktuell unbefriedigenden Umsatzzahlen bald der Vergangenheit angehören.

Mehr als 30 Mitglieder konnten inzwischen gewonnen werden. Das selbst gesteckte Ziel von 500.000 EUR Jahresbudget sei nahezu erreicht, so die Initiatoren Karsten Brandt (Verband der Deutschen Tapetenindustrie), Raumausstatter Martin Pötz und Anke Vollenbröker (Trevira), denen es besonders wichtig ist, dass Unternehmen aus allen Teilen der Wertschöpfungskette sich beteiligen. Die Kampagne ist auf mindestens drei Jahre angelegt und man ist zuversichtlich, bereits im ersten Jahr über Print- und Onlinemedien einiges zu bewegen.

Eine kürzlich von der ITR in Auftrag gegebene repräsentative GfK-Studie ergab, dass 87 % der Befragten der Meinung sind, dass Wohntextilien Räume verschönern. Für 94 % ist auch der Sichtschutz als funktionaler Aspekt von Gardinen und Vorhängen wichtig. Das Textilien den Schall reduzieren (40 %), Energiekosten senken (40 %) und das Raumklima optimieren (48 %) ist hingegen weit weniger bekannt. Daher soll die Kampagne nicht nur emotional über neue Trends bei Dekostoffen, sondern auch über deren Funktionen berichtet.

Geplant ist eine digitale Verbraucher-Plattform, die Ideen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zeigt, den Kontakt mit den Konsumenten herstellt und diesen den Weg in den Fachhandel erleichtert. "Die Verbraucher sollen von der Webseite einen echten Nutzen haben, etwa durch Vorher/Nachher-Beispiele oder eine Suchfunktion für den nächstgelegenen Raumausstatter", erklärte Karsten Brandt.

Raumausstatter und der Fachhandel sollen sich also ebenfalls an der Initiative beteiligen. Ebenso sind ausländische Unternehmen zum Mitmachen eingeladen.


Die ITR-Mitglieder - Stand Dezember 2014


-Backhausen
-Cammann
-Christian Fischbacher
-Création Baumann
-Drapilux
-Engelbert Stieger
-Gebr. Munzert
-Indes Fuggerhaus
-Interstil
-Intex Wohntextilien
-Jab Anstoetz Group
-Jordan
-Kobe
-Nya Nordiska
-Rasch Textil
-Romo
-Sahco
-Saum & Viebahn
-Tisca
-Trevira
-Zimmer + Rohde

sowie der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR), sein europäischer Dachverband EuroInterior, der Südbund, FHR und MZE/2HK. Der Heimtex-Verband, die Messe Heimtextil und die Decor-Union haben ihre Unterstützung zugesagt. Das Deco Team unterstützte mit einem Kick Off-Beitrag.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)