Lichtblick

Dienstleister und Lieferant für Online-Shops


"Wir bieten zum einen die Produkte, zum anderen den Service für den Online-Handel wie Bildmaterial, Artikelbeschreibungen und Montagevideos", skizzierte Markus Liese das Geschäftsmodell von Lichtblick. Er leitet die Firma aus Thalwenden mit sechs Mitarbeitern. Seine Familie hatte das Unternehmen Liedeco gegründet und 2013 an die niederländische Fetim-Gruppe verkauft.

Das Lichtblick-Sortiment beinhaltet Rollos, Plissees und Jalousien mit Klick-System in Standardmaßen. Zum Großteil wird die Ware importiert. Außerdem habe man angefangen, speziell Rollo-Dekore selbst zu konfektionieren. "Bei gemusterten Designs gibt es ein Defizit im Internet-Handel", weiß der Geschäftsführer.

Er hat bislang unter www.wohnguide.de einen eigenen Shop betrieben, in dem Wohnprodukte und Accessoires vom Lattenrost bis zur Lampe angeboten werden. Künftig will er sich wieder auf das Fenster konzentrieren. Dennoch glaubt er an die Vorzüge des Internets: Im stationären Handel, im Baumarkt und Möbelhandel, seien die Regalmeter begrenzt - "online sind sie unendlich."

Die Präsenz als Aussteller auf der Heimtextil diente Liese als Test. "Wir wollen herausfinden, welche Kundenzielgruppen sich für unser Angebot interessieren." Mit der Entwicklung seiner Firma, die seit 2013 ihren Umsatz verdoppelt hat, ist der Firmenchef "zufrieden".
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)