Komar Products

Freche Designs von Melli Mello neu dabei


Bei Komar Products ist eine neue Generation nachgerückt. Marina Häusler kümmert sich um die Pressearbeit und das Marketing des Fototapeten-Anbieters. Sie ist die Tochter von Geschäftsführerin Sabine Komar-Häusler. "Wir haben ein sehr gutes Jahr 2014 hinter uns und hoffen 2015 auf ein weiteres Plus", sagte Häusler und begründete dies mit zahlreichen neuen Motiven für jede Zielgruppe.

Zwar bereite Russland als größter Absatzmarkt Sorgen. Dennoch geht sie von Zuwächsen aus, die vor allem in Westeuropa und hier insbesondere in Deutschland generiert würden. Der deutsche Markt habe immerhin einen Umsatzanteil von 30 %. Dafür wurde jetzt der Vertrieb um zwei neue Mitarbeiter aufgestockt. Zudem versucht Komar, den französischen Markt auszubauen. "Wir haben ihn jetzt selbst übernommen; vorher hatten wir einen Distributor", erläuterte die Marketing-Expertin.

Ein Verkaufshit sind die XXL-Vlies-Fototapeten im großen Bogenformat, die Naturaufnahmen, Städteansichten, verspielte Muster und auch geradlinige Designs zeigen. Neu hinzu gekommen ist das Thema Dschungel. Auch die Klassiker auf Papier haben wieder Zuwachs bekommen. Hier sind vor allem die Motive des niederländischen Designstudios Melli Mello erwähnenswert, für die Komar im vergangenen Jahr die Lizenz erhalten hat. Neu ist zudem die Lizenz von Starwars.

"Insgesamt geht der Trend in Deutschland hin zu minimalistischer Gestaltung", berichtete Marina Häusler. Im Mittelpunkt stehe deshalb schlichtes Design wie eine Holzanmutung. Weiterhin seien Strukturen und Blumen beliebt.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)