Pro Ambiente

Eine Wasserlilie zieht die Blicke auf sich


Trotz eines leichten Umsatzrückgangs im vergangenen Jahr gibt sich Hubert Esser optimistisch für 2015. Der Gründer der Agentur Pro Ambiente, die exklusiv Omexco-Tapeten in Deutschland vertreibt, begründete dies vor allem mit neuen attraktiven Kollektionen wie "Nomad". Darin finden sich außergewöhnliche Tapeten wie ein aus getrockneten und anschließend gefärbten und verwebten Fasern der Wasserlilie bestehender Wandbelag. Das ökologische Produkt ist unter anderem in leuchtendem Grün und Blau, aber auch in erdigen Tönen erhältlich.

Eine weitere Neuheit aus dem Hause Omexco ist die Kollektion "Eternity", die durch Effekte aus Marmor, Travertin, Kalkstein oder Granit in schmeichelnden Farbtönen überzeugt. Mit diesen beiden Kollektionen sieht sich Esser gut aufgestellt. Sie seien die Basis für ein erfolgreiches Jahr 2015.

Allerdings bedauert er, dass der Verbraucher häufig das große Angebot an attraktiven Tapeten gar nicht bemerke. Esser führt dies zum einen auf die rückläufige Zahl an Händlern in Deutschland zurück. "Ich werde häufig telefonisch gefragt: Wo kann man denn die Tapeten kaufen", sagte er. Zum anderen würden die Wandbeläge oft nicht in gebührender Form präsentiert. Esser wünschte sich vom Fachhandel, dass dieser die Tapete stärker in den Mittelpunkt rückt und sie in attraktiver Aufmachung im Laden ausstellt. Dann würden hochwertige Wandbeläge auch nachgefragt, ohne dass der Preis die entscheidende Rolle spiele.

Die beiden Kollektionen Eternity und Nomad stießen in Frankfurt jedenfalls auf großes Interesse. "Ich bin sehr zufrieden", betonte Esser. Seine Agentur, die auch Tapeten von Mahieu und Texam vertreibt, sowie der Zierprofil-Hersteller Orac und die Malermarke Metylan von Henkel bieten auch in diesem Jahr wieder das Schulungsprogramm "Tapezieren, Renovieren und Gestalten für Profis" an. Die Seminare finden in verschiedenen Großstädten statt.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)