Christoph König, Schultz Schlafkultur

2015 kann kommen


Osnabrück. Mit dem Jahr 2014 sind wir wirtschaftlich sehr zufrieden. Es war das beste Jahr unserer Firmengeschichte. Und nicht nur das: Wir haben an allen Punkten unserer Prozesskette - vom Design über die Produktion unserer Unterfederungen bis hin zu Logistik und Vertrieb - wichtige Verbesserungen und Neuerungen in Angriff genommen. Besonders erwähnenswert ist sicherlich, dass wir durch die Umstellungen auf neue Produktionspartner unsere Wettbewerbsfähigkeit deutlich erhöhen konnten, was sich ab 2015 für uns und unsere Handelspartner Monat für Monat auszahlen wird. Obwohl wir dadurch unsere Preise reduzieren konnten, rechnen wir mit weiter steigenden Umsätzen. Dabei wird auch unserer Lizenzmarke Irisette besonders im Fokus stehen, denn in diesem Jahr steht das 60jährige Jubiläum der Traditionsmarke an - auch dadurch erwarten wir uns weiter Rückenwind.

Der Markt wird im Inland insgesamt allerdings nicht wachsen. Jeder Hersteller wird sich strategisch auf einen Kampf um Marktanteile einstellen. Unsere Strategie und unser Ehrgeiz geht daher weiter Richtung Innovationsführerschaft im Unterfederungsbereich sowie in Qualität und Service. Neue Materialien werden wieder der Schlüssel sein. Das unterstreichen wir bereits auf der Möbelmesse im Januar, wenn wir unsere neueste Generation der Fiberglas-Federleisten-Technologie auf den Markt bringen: "Perflexion". Dahinter verbirgt sich eine spannende neuartige Federleisten-Geometrie und -Statik. Wir rechnen mit einer sehr positiven Aufnahme durch den Fachhandel, denn Kompetenz braucht Innovationen, um sich überzeugend darstellen zu können. "Perflexion" macht das Thema Unterfederung technologisch noch interessanter, ermöglicht neue Verkaufsargumente und interessante Deckungsbeiträge für unsere Fachhandelspartner. Natürlich stellen wir uns, wie schon seit Langem, der weiteren Herausforderung, den Handel mit einer noch schnelleren und zuverlässigeren Logistik und unserem Service zu unterstützen. Insgesamt fühlen wir uns hervorragend aufgestellt.

Jetzt und in den nächsten Monaten kommt es sicherlich darauf an, das Ohr am Markt zu haben und die Bedürfnisse des Fachhandels wirklich zu verstehen. Die Herausforderungen, die wir für uns sehen, sind vor allem Chancen: Wir wollen mit unseren starken Partnern weitere innovative Materialien und Ideen entwickeln, die Logistik weiter perfektionieren und unsere enge Kooperation mit unserem langjährigen Partner Badenia Bettcomfort noch intensiver nutzen - nicht nur vertrieblich, sondern auch bei der Entwicklung von Schlafsystemen und der gemeinsamen Logistik.

Aggressive Preiskämpfe können für unsere Branche sicher nicht das geeignete Mittel sein, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen. Denn Dumpingpreise setzen immer Preisspiralen in Gang, die sowohl Hersteller wie auch Handel am Ende nicht glücklich machen. Wir sind fest davon überzeugt, mit Neuheiten und kluger Weiterentwicklung unserer Produkte auf dem richtigen Weg zu sein. Deshalb ist unser Motto: Nicht kleben bleiben an alten Konzepten, sondern mutig Innovation wagen und unsere vielfältigen Chancen zügig umsetzen.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)