Koppermann

Neuheiten bei Objekttextilien


Baierbrunn/München. Mit der Implementierung des Produktdaten-Managementsystems Tex-DefineTM startet Koppermann Textilien ins neue Jahr - "bestens gerüstet für die hohen Anforderungen an Effizienz, Qualitätssicherung, Liefertreue und Kostenbewusstsein", so das Unternehmen. Nach zweijähriger Projektphase werde die bisher größte im IT-Bereich getätigte Investition der Firmengeschichte erfolgreich abgeschlossen.

Das Firmen-Know-How ist nun zentral in einer transparenten Datenbank mit Artikel- und Herstellerstammdaten gesichert. Sämtliche Produktionsdaten der über 1.000 Artikel, die Koppermann laufend im Sortiment führt, sind gebündelt hinterlegt und jederzeit abrufbar. Davon sollen die an der Herstellung und am Vertrieb beteiligten Partner durch Schnelligkeit der Umsetzung, Genauigkeit der Information und Qualität der Produkte profitieren.

"Neben dieser Neuerung investiert das inhabergeführte Unternehmen weiterhin laufend in die langjährigen Kooperationen mit Produktionsstätten weltweit. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit stabilen Partnern ist und bleibt Koppermann für die Kunden der zuverlässige Spezialist für Objekttextilien", erklärt das Unternehmen. Das Konzept des ausschließlichen Vertriebes über den Fachhandel schütze diesen vor dem Direktvertrieb von billigen, ungeprüften und deshalb häufig minderwertigen Produkten.

Beim Messeauftritt zur Heimtextil 2015 setzt Koppermann einen Schwerpunkt auf die Diversifikation im Bereich Frottier. Neu entwickelt wurde der Artikel "Granada", eine leichte, weiße Walkfrottierware im modisch-dezenten Zwei-Streifen-Design in verschiedenen Farben. Angesprochen werden Krankenhäuser, aber auch Hotels, die farblich abgestimmt einrichten. Der Artikel "Palma", eine leichte, weiße Frottierware im Drei-Streifen-Design, ergänzt die verschiedenen Gewichts- und Qualitätsklassen im Walkfrottierbereich.

Das Bettwarensortiment wurde um den Artikel "Elegant" erweitert. Die Polyester/Baumwollware ist als edle Lösung für den Einsatz in Hotels gedacht und soll durch den Polyesteranteil ein einfaches sowie kostengünstiges Handling in der Wäscherei ermöglichen. Zusätzlich wird das Sortiment im Bereich Druckbettwäsche erweitert. Die neuen Designs "Safari" und "Clown" aus der Familie der TB200-Bettwäsche bieten eine erfreuliche Abwechslung.

Im Krankenhausbereich steigen die Erwartungen der Patienten an Hygiene und Komfort kontinuierlich. "Der Patient sieht sich zunehmend als Kunde, er erwartet deutlich mehr Komfort, Sicherheit und Service während seines Klinikaufenthaltes", sagt Geschäftsführer Peter Koppermann. Diese gestiegene Erwartungshaltung erfordert neue Konzepte und Innovationen.

Dem begegnet Koppermann mit dem Projekt "Polygiene". Textilien, die hiermit ausgerüstet werden, sollen dazu beitragen, dass die Vermehrung einer Vielzahl von Bakterien, Pilzen und Viren verhindert wird. "Diese antibakterielle Wirkung bleibt auch nach der Wäsche bestehen", erklärt der Hersteller. Dadurch reduziere sich das Infektionsrisiko für den Patienten beträchtlich.
aus Haustex 01/15 (Sortiment)