Ortho Concept

Mehr Sehen - mehr Erfolg


Haßloch. Mehr sehen, mehr Erfolg gleich Wirbelscanner: Das ist für Ortho Concept die Kurzformel, die es auf den Punkt bringt.

Der Wirbelscanner ist nach Angaben von Andreas Horsch neutral, da herstellerunabhängig und arbeitet strahlungsfrei. Durch ihn könne der Bettenfachhändler seine Kunden nicht nur mit attraktiven Produkten überzeugen, sondern das Thema Schlaf durch eindeutige, persönliche Bilder mit dem Thema Gesundheit verbinden.

"Dieses Konzept begeistert nicht nur immer mehr Händler in Deutschland, der Schweiz und Europa. Auch weltweit von China bis Neuseeland bietet es Partnern einmalige, neue Möglichkeiten", weiß Horsch zu berichten. Das einzigartige Kommunikationsmodell, ursprünglich entwickelt für den Fachhandel, begeistere auch immer mehr branchenfremde Fachleute.

Dazu zählt beispielsweise Achim Fringes, der aus Funk und Fernsehen bekannte Erfinder des Neuromerchandisings, der von der Idee des Wirbelscanners überzeugt ist. An den ersten drei Messetagen, vom 19. bis 21. Januar, wird er in Köln auf der Möbelmesse am Stand von Ortho Concept sein und über die Verbindung zwischen Wirbelscanner und Neuromerchandising informieren.

Neuromerchandising, so Horsch, bedeute einerseits den Menschen (Neuro) und zum anderen den Point of Sale (Merchandising) zu verstehen. Es behandle die wissenschaftliche Analyse, warum und wie Menschen als Kunden Kaufentscheidungen treffen und wie der Ort, also der POS gestaltet sein sollte, an dem sie diese Entscheidungen treffen.

"Wir sind stolz darauf, das wir Achim Fringes als Partner von Ortho Concept gewinnen konnten, der schon für Weltkonzerne wie Audi und Ferrero oder Rewe Konzepte entwickelt hat", so die Geschäftsführerin Dijana Gerber. Achim Fringes sehe im Wirbelscanner zur Zeit das wahrscheinlich optimale Instrument für den Verkauf des gesunden, hochwertigen Schlafs: "Das erzeugte Bild ist sowohl objektiv als auch hochemotional, da es die Wirbelsäulenform des Menschen abbildet. Es schafft nicht nur Vertrauen, sondern verknüpft das Thema Schlaf automatisch mit dem Thema Gesundheit. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte."

"Die aus diesem Bild abzuleitenden Auswertungen und der neutrale Beweis am Ende der Beratung mit der liegenden Messung haben mir als Kunde tatsächlich das erste Mal klar gemacht, worauf es beim Kauf eines neuen Bettes tatsächlich ankommt. Einfach genial," findet Fringes.

Um den Nutzen des Wirbelscanners für die Wirbelscanner-Partner zu maximieren und zu optimieren, hat Ortho Concept ganz aktuell das so genannte "Rad des Erfolges" entwickelt. Jede Speiche des symbolhaften Rades bildet ein Modul des Wirbelscanner-Konzeptes. Auf Wunsch werde gemeinsam mit dem Händler die jeweilige "Ist-Situation" im Geschäft analysiert und anschließend, falls erforderlich, würden die notwendigen maßgeschneiderten Module gemeinsam mit den Kooperationspartnern besprochen, "sodass das "Rad des Erfolges" rund läuft", betont Horsch. Das "Beratungskonzept des 21. Jahrhunderts" ist auf der Kölner Möbelmesse in Halle 9.1, Stand B062 zu besichtigen.
aus Haustex 01/15 (Marketing)