Treude & Metz

"Daunendoktor aus Überzeugung


Bad Laasphe. Dort, wo die Fußgänger im Wittgensteiner Kurort Bad Laasphe im verkehrsberuhigten Bereich zu flanieren beginnen, öffnen sich die Tore zu einem der ältesten Unternehmen der Stadt. Seit inzwischen 130 Jahren arbeitet dort die Bettfedernfabrik Treude & Metz.

In vierter Generation führt der promovierte Agrarwissenschaftler Paul-Friedrich Metz das Unternehmen, das sich der hochwertigen ökologischen Verarbeitung der Naturprodukte Daunen und Federn verschrieben hat. Nicht "irgendwelche Bettwaren" wolle er anbieten, so Metz, sondern sie sollten dem guten Schlaf dienlich sein. Dieser selbstgesetzte Anspruch erfordert kritische Sorgfalt beim Einkauf und präzise Achtung in der Verarbeitung.

Nur ausgewählte Händler, die vom Chef meist regelmäßig selber besucht werden, liefern Öko-Daunen nach Bad Laasphe. "Ich möchte wissen, wie die Tiere leben, deren Federn ich verarbeite", kommentiert der gelernte Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer die Tatsache, dass er häufig selbst seine Daunen abholt.

Hochwertige Gänsedaunen sind Hauptziel seiner Suche, und zumeist steuert Metz Stammhändler an. Geprüfte Lieferanten kommen aber auch aus Frankreich, Polen oder Skandinavien. Die berühmten Eiderdaunen aus Island sind das Wertvollste aus dem Hause Treude & Metz. Isländische Eiderenten - die einzigen Enten im Fokus des Chefs - liefern besonders wertvolle Ware. Sie zupfen sich die Daunen selber aus und polstern damit ihre Nester. Nach der Brutzeit werden die Daunen von den Bauern eingesammelt, verarbeitet dienen schließlich all denen, die äußerst hochwertige Zudecken zu schätzen wissen.

"Schlaf ist Lebenselixier"


"Es gibt keine großen Mengen davon", erläutert Metz den Grund für die im hohen preislichen Segment angesiedelten Eiderdaunen. Das leichte Material mit hoher Wärmewirkung ist etwas für Kenner und diejenigen, die in Schlafkomfort investieren. "Das Gesamtthema ist mir wichtig, Schlaf ist Lebenselixier und Energielieferant", betont Metz seine Sichtweise.

Nicht umsonst erfolgt die Verarbeitung entsprechend korrekt, mit hohen Standards. Sorgfältige Überprüfung des Rohmaterials ist Chefsache, es folgt die ökologische und ressourcenschonende Wäsche mit Wasser aus der Laasphe, die direkt unter dem Firmengebäude hindurchfließt. Die ausschließliche Verwendung selbst entwickelter Waschrezepturen ohne Bleich- und Desinfektionsmittel garantiert eine problemlose Reinigung und Wiederverwendung des Waschwassers, was alles in allem den Preis "Öko-Profit" 2002 des Landes Nordrhein-Westfalen einbrachte, einschließlich der Rezertifizierung in 2013.

Die Sortierung der Daunen erfolgt nach dem Waschen in großen Luftkammern. Verschiedene Chargen werden zum Mischen und Abfüllen zwischengelagert. Alle Arbeitsschritte vollziehen sich im eigenen Haus.

Fachhandel zuverlässigste Vertriebsschiene


Die fertige Ware vertraut Dr. Metz dem Fachhandel an - die zuverlässigste Vertriebsschiene, wie er findet. Das hat seinen Grund, denn hochwertige Bettwaren sind erklärungsbedürftig und erfordern Kompetenz. Daune ist nicht gleich Daune, weiß Metz aus jahrzehntelanger Erfahrung. Um jedem Kunden ein individuelles Produkt zu konfigurieren, hat Dr. Metz unter dem Label seines eigenen Namens ein spezielles Beratungssystem entwickelt. Es stellt auf den persönlichen Komfortindex ab.

Um angestammten Fans der traditionellen Bettfeder seine Hilfe anzubieten, reinigt Treude & Metz für größere Kunden auch ältere Federbetten. Da deren Füllung nach und nach in aller Regel ihre Wärmewirkung verliert, besteht stets die Option der Erneuerung, wobei die alten, entnommenen Federn in zerkleinerter Form als Dünger eingesetzt werden - eine wertvolle Form der Wiederverwendung, ebenso wie die Nutzung als Dämmmaterial oder als Zusatzstoff in Isolierputzen.

Für diese Innovation hat Treude & Metz inzwischen eines seiner zahlreichen Patente erhalten. Aber auch klassische Einsatzbereiche von Federn und Daunen werden von dem mittelständischen Unternehmen bedient: Es wurden Decken und Daunenjacken entwickelt, die sich an das jeweilige Wärmebedürfnis anpassen lassen.

Prominente Testimonials


Durch ein Netz an Kontakten hat Firmenchef Metz verschiedene Spitzensportler für seine Sache gewinnen können. Die Athletinnen und Athleten des Deutschen Skiverbandes wurden zum Beispiel mit Prima-Klima-Betten aus Bad Laasphe ausgestattet.

Um möglichst großflächig wirken und agieren zu können, übernahm der Unternehmer den Vorsitz des gemeinnützigen Vereins Ars Dormiendi.. Die Initiative "unsere Kinder sollen besser schlafen" belegt einen Teil der Intention, den Nachwuchs für die Wichtigkeit der gesunden Nachtruhe zu sensibilisieren. Bei Kooperationen mit der örtlichen Schule auf Schloß Wittgenstein referiert der Chef persönlich, und sogar Sternekoch Johann Lafer hat sich für Dr. Metz Gedanken begeistern lassen.

Wie man als Bettenfachhändler Schlaf als neues Luxusgut in sein Angebot integrieren kann, zeigt Metz den Besuchern der Fachmesse Heimtextil in Frankfurt/Main. Mit Begriffen wie "gansheitliches Denken" könne ein kompetenter Fachhändler mehr als nur Schlagworte liefern, sondern wichtige Zusammenhänge erläutern. Die Diskussion um Atmungsaktivität von Daunendecken oder deren Eignung für Asthmatiker führt Dr. Metz, auch oft als "Daunendoktor" apostrophiert, übrigens gern: Einschlägige aktuelle Studien unterstreichen Standpunkt und Philosophie der Traditionsfirma aus dem Wittgensteiner Land. Paul-Friedrich Metz und sein Team findet man auch in diesem Jahr auf der Heimtextil Frankfurt vom 14. bis 17. Januar in Halle 8.0 Stand C 77.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)