Murexin

Spezialgrundierung sperrt hohe Feuchtigkeit ab


Zur Untergrundvorbereitung bietet der österreichische Verlegewerkstoffhersteller Murexin seine Spezialgrundierung X-Bond MS-A58 an. Als Alternative zu bisher verwendeten EP- und PUR-Harzen ist sie bei der Anwendung und nach der Erhärtung geruchsneutral und gilt als ökologisch und physiologisch unbedenklich. Auftragsentscheidend bei der Verarbeitung in öffentlichen Gebäuden kann auch die Forderung nach einer weichmacherfreien Variante sein. Das erfüllt die noch umwelt- und gesundheitsschonendere Spezialgrundierung X-Bond MS-A53. Unter Parkettböden dient sie zum Absperren von Restfeuchtigkeit bis zu 6,0 CM% auf Zementestrich und Beton. Das sehr emissionsarme EC1-Produkt kann nach vier bis acht Stunden überarbeitet werden. Selbst in Sachen Gießharz gibt es entsprechend emissionsarme Produkte: das geruchsarme 2K-SI 60 und die neue Epoxy-Feuchtigkeitssperre 2K-EP 170 zum Abdichten überhöhter Restfeuchte bis zu 7 CM%.

Für Designbeläge empfiehlt Murexin seinen Klebstoff D 495. Das faserarmierte Produkt für die Verlegung von Design-Vinyl und Polyolefin-Bodenbelägen kann sowohl als Nass- wie auch als Haftklebstoff eingesetzt werden. Weitere Pluspunkte sammelt er durch eine hohe Maßbeständigkeit, harte Klebstoffriefe, sehr emissionsarme Einstellung (EC 1) und universelle Einsetzbarkeit.
aus FussbodenTechnik 02/15 (Sortiment)