KWG

Steigende Nachfrage nach ökologischen Produkten


Ökologische Aspekte müssen nicht langweilig sein. Unter dieser Überschrift hat KWG seit über sieben Jahren seinen Samoa-Boden auf Korkbasis weiterentwickelt. Auch zum Jahr 2015 wurde eine Überarbeitung der bestehenden Kollektion durchgeführt. Neue Trend-Dekore haben den Platz alter Dessins eingenommen und bestechen mit tiefen, klaren Linien. Die gedruckte Maserung wird durch die Struktur eines neuen Prägeverfahrens unterstützt.

Die aktuellen Samoa-Dekore heißen Artworkdesign, Eiche mokka, Eiche nordisch, Eiche washed, Eiche stone, Schiffsboden vintage und Mountain Lodge. Alle werden sie im Format 1.235 x 305 mm produziert. Das soll Räume großzügiger wirken lassen und dem Holzvorbild im Aussehen noch näher kommen. Gleichzeitig bleiben die vorteilhaften Eigenschaften von Kork präsent: Die Elastizität für ein angenehmes, schonendes Gehgefühl, die Wärme und die Trittschalldämmung. Angeboten werden die neuen Dekore in den drei Verlegevarianten auf HDF-Träger, auf wasserfestem Hydrotec für niedrige Aufbauhöhen und als 6 mm Sheet zur vollflächigen Klebung.

KWG widmet sich aber ebenso den Vinylböden. Alle herkömmlichen ,antigua’ Designböden sind phtalatfrei, erfüllen die DIBt-Normen und haben eine Greenguard-Gold-Zertifizierung. Die Musterbox enthält die Kollektionen antigua infinity, infinity extent, classic, professional, professional authentic, connect und ganz neu eine Musterkarte für antigua contact. Letzterer gilt als Problemlöser für die schnelle, klebstofffreie Verlegung. Antigua contact ist ein so genannter "loose-lay" Designboden, der mit einer Harzimprägnierung der Rückseite auf dem Untergrund haftet, aber nicht festklebt. So kann der 3 mm dicke Belag mit seiner 0,55 mm Nutzschicht jederzeit wieder aufgenommen werden.

Für Verbraucher, die aufgrund ihres ökologischen Bewusstseins den PVC-Anteil im Vinyl ablehnen, hat KWG ,antigua green’ im Programm. Dieser
Designboden enthält weder PVC noch Weichmacher. Als weiterer Pluspunkt wird die Aufbauhöhe von nur 5,5 mm genannt - und da ist ein schallreduzierender Korkgegenzug schon inbegriffen. Weil der HDF-Träger von antigua green nicht auf Sonneneinstrahlung und Wärme reagiert, kann dieser Belag auch in Räumen mit großen Glasfenstern eingesetzt werden. Zügig verlegt wird dieser Designboden mittels einer Unilin-Klickverbindung.
aus Parkett Magazin 02/15 (Sortiment)