Koppermann

Positive Auftragslage, gute Stimmung


Baierbrunn/München. "Große Aufgaben stehen vor der Firma Koppermann", weiß Geschäftsführer Peter Koppermann, der trotz gutem Unternehmenserfolgs in 2014 das neue Jahr genau im Blick behält. Hauptsächlich gelte es den Kunden eine Konstante zu bieten und mit guten Preisen zu versorgen, was bei der aktuellen Währungssituation eine Herkulesaufgabe darstelle.

Doch die Heimtextil in Frankfurt stimmte den Geschäftsführer sehr positiv. Überdurchschnittlich gute Besucherzahlen und erfreuliche Ergebnisse lassen auf ein positives Jahr hoffen, so Koppermann: Neukunden aus verschiedensten Ländern konnte man "durch den guten Ruf von Qualität und Beständigkeit, aber auch durch neue Produkte und Systeme erreichen", wie der Unternehmer betont. "Es zeigt sich, dass wir Ost-, aber auch Südeuropa bedienen können. Länder, die in letzter Zeit verstärkt auf uns zukommen, da sie qualitativ, sowie in der Vertragsabwicklung leistungsfähige und zuverlässige Lieferanten brauchen", so Peter Koppermann.

Das Bettwäschesortiment gewinnt bei Koppermann an Zuwachs im Bereich Druck. Drei speziell neue Designs bringen Farbe ins Pflegeheim oder Krankenhaus. Kinderdesigns "Safari" und "Clown" bringen auch den Kleinsten selbst im Krankenhaus Freude und ermöglichen einen kindgerechten Aufenthalt.

"Weiterhin setzen wir auf die Erweiterung im Frottierbereich mit dem Artikel Granada" , berichtet Peter Koppermann. Leichte Hand- und Duschtücher mit farbig abgesetzten Streifen bieten Qualität zu günstigen Preisen. Eine farbige Alternative zum reinweißen Schwesterprodukt "Palma", das bereits im Jahr 2014 sehr erfolgreich vorgestellt wurde.

Das Ziel der Messe war die Kundenbindung und -neugewinnung mit dem Versprechen von Knowhow, Qualität und Kreativität - und dieses Ziel wurde erreicht: "Wir sind für unsere Kunden nicht nur Importeur, sondern vor allem Berater, Product-Hunter und Hersteller mit weltweiten Produktionspartnern, der alles aus einer Hand, frei Haus und ohne Risiko bietet. Nur so kann man langjährige Verbindungen knüpfen und erhalten", so der Geschäftsführer.

Er unterstreicht: "Auch in der Entwicklung ist die Zusammenarbeit mit Produktionspartnern sehr wichtig. Nur im Rahmen guter Kooperationen kann man kostenträchtige Neuentwicklungen von Produkten und Innovationen durchsetzen." So stand auf der Messe das Thema "Polygiene" wieder im Vordergrund, das 2014 weiter erfolgreich ausgebaut werden konnte. Polygiene ist eine antibakterielle Ausrüstung, die geruchsbildenden Bakterien, sowie Viren und Pilzen entgegenwirkt. "Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten ist diese Substanz bluesign-zertifiziert", betont das Unternehmen.

Koppermann besitzt für den Objektbereich die Lizenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Wir haben Produktlinien entwickelt, die besonders geeignet sind für Alten- und Pflegeheime, um kostengünstig und problemlos die notwendigen hohen Hygienestandards zu erreichen", betont Peter Koppermann, der sich durch die gute Auftragslage positiv auf das laufende Jahr eingestimmt sieht: Es gelte, die eigenen Stärken weiter auszubauen und damit sich selbst und die Kunden zum Erfolg zu führen.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)