Irisette Bettwäsche

Ohne Ende robust


Velen. Als "Erfinder der bunten Bettwäsche" schrieb die Marke Irisette Geschichte, in diesem Jahr begeht sie ihren 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass gab es am Stand in Halle 8 lauter strahlende Gesichter: "Wir hatten eine recht gute Frequenz, insbesondere der Donnerstag war stark", resümierte Geschäftsführer Dr. Frank Bierbaum. Er hat auch ansonsten viel Grund zur Freude, denn die Bierbaum-Unternehmensgruppe steht insgesamt sehr gut da. "Die Auslastung ist bereits bis weit in das Jahr 2015 gesichert."

Das Unternehmen konnte 2014 deutlich an Umsatz zulegen: Der konsolidierte Außenumsatz erhöhte sich von 96,6 Mio. Euro auf 105,8 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz inklusive Lizenzumsätze kletterte auf 134,8 Mio Euro (2013: 120,9). "Wir haben viel Schwung bekommen", so Bierbaum, der ein absoluter Verfechter des Standortes Deutschland ist. "Die Ansprüche der Kunden wachsen, und wenn man sie zum Maßstab macht, dann ist Deutschland nicht so teuer, wie immer behauptet wird", betonte der Geschäftsführer insbesondere mit Blick soziale und ökologische Standards, die für viele Verbraucher immer wichtiger würden.

Um der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können, investiert die Bierbaum-Unternehmensgruppe kräftig: Innerhalb von 18 Monaten werden 9 Mio. Euro für die Erweiterung der Produktion um 12.000 Quadratmeter auf dann insgesamt 98.000 Quadratmeter ausgegeben. Schwerpunkt ist die Vergrößerung der Produktionsflächen und die Erweiterung der Kapazitäten in der Veredelung.

Gezeigt wurde in Frankfurt eine farbenfrohe, abwechslungsreiche Kollektion in den Qualitäten Mako-Satin und Soft-Jersey, abgerundet mit plakativen Digitaldrucken. Ganz neu im Portfolio ist die Marke Strenesse: "Sie steht beim Endverbraucher weiter hoch im Kurs", betonte Bierbaum, "und der Fachhandel hat sie bombig aufgenommen". Die Insvolvenz des gleichnamigen Konzerns habe der Marke Strenesse im Ansehen nicht geschadet.

Mit dieser Bettwäsche will Bierbaum in Preisbereiche vorstoßen, "die wir mit Irisette nicht erreichen." Der Schwerpunkt liegt bei einem empfohlenen VK von 99 Euro. "Das ist schon sehr, sehr gut angelaufen und für uns ein echter Volltreffer", so der Geschäftsführer, der auch im Jubiläumsjahr der Stammmarke optimistisch bleibt: "Irisette ist auch nach 60 Jahren ohne Ende robust."
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)