Hefel Textil

Weitere Zuwächse geplant


Schwarzach/A. Der österreichische Hersteller Hefel Textil konnte 2014 den besten Jahresumsatz der Firmengeschichte erzielen. "Mit Fertigprodukten, Steppdecken, Kissen, Matratzenauflagen haben wir tolle Zuwächse erzielt", berichtete Dr. Dietmar Hefel auf der Heimtextil. "Sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Kunden. Und wir planen wieder Zuwächse."

Auch der Auftritt in Frankfurt stimmte den Geschäftsführer sehr zuversichtlich: "Das war eine richtig gute Messe. Wir hatten gute Gespräche mit unseren Key-Account-Kunden, sogar den einen oder anderen neuen Kontakt. Und die Kunden waren durchaus positiv gestimmt."

Die Messeneuheiten seien gut aufgenommen worden. Zum Beispiel die Serie "Klima Wool" in Tencel/Schurwolle 50/50 mit Feuchtigkeits-Management. Der Oberstoff besteht aus 100 % Tencel, die Füllung aus 50 % Tencel und 50 % waschbarer Schurwolle. Die Steppung zeigt die körperbetonte "Body Line". "Damit bieten wir unseren Handelskunden viele Verkaufsargumente", betont Dr. Hefel.

Dem wachsenden Trend zu Boxspring-Betten kommt Hefel mit einem extra stark gefüllten Unterbett entgegen, "Hefel Protector". In Tencel/Maisfaser hat dieses Produkt eine gute Bauschkraft und gute Pflegeeigenschaften. Das gleiche Modell wird auch mit einer reinen Schurwoll-Füllung angeboten, ist aber nicht waschbar.

Neu sind auch Decken in Yak Wolle. "Das Haar wird ausgekämmt und von Zwischenhändlern gewaschen und zu Ballen gepresst", erklärt Dr. Hefel. "Yak/Merino-Mischungen haben eine ähnliche Eigenschaft wie Cashmere, sind aber preislich interessanter."

Schließlich erfuhr das bereits 2007 eingeführte Programm mit einer Füllung aus Zirbenspänen erneute große Aufmerksamkeit. "Zirben sind die höchst gelegenen Bäume. Sie wachsen hauptsächlich in Tirol", erläutert Dr. Hefel. "Die freigesetzten ätherischen Öle wirken sich positiv auf das körperliche Wohlbefinden aus." Im September 2014 wurde die Zirben-Ganzjahresdecke von Oeko-Tex mit dem Prädikat "Sehr gut" ausgezeichnet.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)