Treude & Metz

Patentiertes Wärmesystem


Bad Laasphe. Mit der Heimtextil 2014 war die Bettfedernfabrik Treude & Metz in das Jahr ihres 130-jährigen Bestehens gestartet, die diesjährige Messe in Frankfurt rundete das Firmenjubiläum ab. Inhaber Dr. Paul-Friedrich Metz konnte eine gute Messebilanz ziehen. Allein schon der Messestandort habe gepasst, um die "Prima Klima Öko-Daunen" als lose Ware und in Bettwaren verfüllt einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Dabei standen hochwertige Gänsedaunen im Mittelpunkt des Interesses, die als sehr gute Resonanz auch in der Order erfuhren: "Gerade von Stammkunden beziehungsweise potentiellen Abnehmern aus Deutschland und dem europäischen Ausland", so Metz. Man habe viele Neukunden hinzu gewonnen.

Viele Kundengespräche drehten sich auch um transparente Informationen zum Gesamtangebot und nachhaltigen Fertigungsprozessen, beispielsweise die Herkunft der Rohware, die Federn- und Daunengewinnung nach dem Schlachten der Tiere oder um die Darstellung der für die "Prima Klima Öko-Daunen" spezifische Veredelung mit frischem Quellwasser.

"Lose Ware war immer stark nachgefragt, aber auch die verfüllten Qualitäten unserer Komfort-Zudecken wie dem Dr. Metz Daunen-Höhlenbett", berichtete Metz zum Messegeschen. Eine 7-Zonen-Daunendecke mit regelbarer Wärmeleistung sei besonders nachgefragt worden. Dafür hat Treude & Metz das Prinzip des patentierten, so genannten Vairis-Systems auf Bettwaren übertragen: Die Wärmeleistung wird über mehr oder weniger Luft in den Daunenfüllungen variiert, die Luftmengen lassen sich individuell anpassen. Metz: "Diese Anpassungsfähigkeit wurde bisher noch von keiner Textilie geleistet."

Wie gewohnt präsentierte Treude & Metz auch Eiderdaunendecken. Als zusätzliche Informationsquellen wurden die zum 130jährigen Bestehen der Firma erschienene Broschüre "Gesund schlafen - gesund leben", der neue Flyer "Die Gans kanns" sowie ein Film zur Federn- und Daunenproduktion des Unternehmens angeboten. Produktion und Erzeugnisse von Treude & Metz waren außerdem Teil des Green Directory der Frankfurter Messe und wurden mit dem Grünen Blatt für die Nutzung umweltfreundlicher Materialien sowie mit dem Blauen Blatt für umweltfreundliche Produktion ausgezeichnet.
aus Haustex 02/15 (Sortiment)